IceHogs unterliegen Moosburg verdient mit 4:6

Niederlage im Derby

Herber Rückschlag für den EC Pfaffenhofen. Während die Pfaffenhofener zuletzt auswärts regelmäßig zu überzeugen wussten und aus den letzten drei Spielen sechs Punkte holten, läuft es zuhause weiterhin nicht rund. Gegen den EV Moosburg unterlagen die IceHogs am Sonntag im Derby nach einer der schwächsten Saisonleistungen verdient mit 4:6 (1:2; 2:2; 1:2) und verlieren die Zwischenrunde immer mehr aus den Augen.

Dabei hatte man sich so viel vorgenommen. Mit einem Sieg wollte man den Abstand zu Rang acht verkleinern, am Ende gab es allerdings nur lange Gesichter im ECP-Lager. Auch Gregor Tomasik wirkte etwas ratlos. „Wir wissen nicht, woran es liegt, dass es zu Hause einfach nicht klappen will,“ sagte der ECP-Coach. Vom starken und vor allem sehr konzentrierten Auftritt zwei Tage zuvor in Geretsried war nichts mehr zu sehen. Die IceHogs wirkten fahrig und nervös, dazu kam wieder einmal die altbekannte Abschlussschwäche, die sich wie ein roter Faden bereits durch die ganze Saison zieht. Bezeichnend, dass ausgerechnet Dimi Kurnosow, der angesichts der Personalprobleme von der Bande auf das Eis gewechselt war, zwei der vier Treffer erzielte. Ansonsten vergaben seine Mitspieler erneut reihenweise gute Möglichkeiten. Die Gäste dagegen nutzten die Fehler der Gastgeber konsequent aus, so dass ihnen eine durchschnittliche Leistung reichte, um zum Erfolg zu kommen. Schon nach gut zwei Minuten verlor die ECP-Abwehr Moosburgs Torjäger David Michel aus den Augen, der alleine auf Philipp Hähl zusteuern konnte und diesem mit einem trockenen Schuss keine Chance ließ. Erst nach gut 10 Minuten fanden die Hausherren etwas besser ins Spiel In der 15. Minute setzte Dimi Kurnosow einen abgewehrten Seibert-Schuss zum Ausgleich in die Maschen. Die Führung hatte dann Mike Chemello auf dem Schläger, scheiterte aber an Thomas Hingel im Gästetor. Besser machte es  kurz vor der Pause auf der Gegenseite Daniel Schander, der von einer Uneinigkeit zweier ECP-Verteidiger profitierte und die Gäste wieder in Führung brachte. Beim 1:3 in der 26. Minute stand dem EVM dann auch das Glück zur Seite. Daniel Möhle fiel ein abgeprallter Puck direkt auf den Schläger und diese Chance ließ er sich nicht nehmen. Als dann hintereinander zwei Moosburger auf die Strafbank mussten, dauerte es nur sieben Sekunden, bis der schön freigespielte Jake Fardoe auf 2:3 verkürzen konnte. Doch die Freude darüber währte nur gut zwei Minuten, dann hatte Patrice Dlugos den alten Abstand wieder hergestellt. Noch vor der zweiten Pause gelang den IceHogs der neuerliche Anschluss. Nach einem Birk-Pass lief Dimi Kurnosow alleine auf Hingel zu und verwandelte eiskalt. Zu Beginn des Schlussabschnitts drückten die IceHogs auf das Tempo und hatten durch Robert Gebhardts Alleingang die große Chance  zum  4:4. Doch auch er brachte die Scheibe nicht im Tor unter. Ganz im Gegensatz zu David Michel. Der Tscheche stellte fast im Gegenzug auf 3:5 und als die IceHogs daraufhin alles nach vorne warfen, verpasste ihnen Jakob Killermann den vorzeitigen KO. Zwar konnte Kapitän Stefan Huber mit einem satten Schlagschuss postwendend nochmals verkürzen, zu mehr sollte es aber an diesem Abend nicht mehr reichen, auch wenn Gregor Tomasik schon zwei Minuten vor dem Ende Philipp Hähl für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm (oex).

EC Pfaffenhofen:
Hähl,  Mende,  Oexler, Fardoe, Hofbauer,  Pielmeier, Landstorfer,  Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Birk, Kurnosow, Huber

Tore:
0:1 (3.) Michel (Schander, Jeske); 1:1 (15.) Kurnosow (Seibert, Oexler); 1:2 (19.) Schander (Michel, Jeske); 1:3 (26.) Möhle (Retzer, Krämmer); 2:3 (33.) Fardoe (Chemello, Bauer 5:3); 2:4 (35.) Dlugos (Lenczyk, Schander); 3:4 (38.) Kurnosow (Birk); 3:5 (45.) Michel (Schander); 3:6 (48.) Killermann (Retzer, Krämmer); 4:6 (49.) Huber

IceHogs     12      EVM    12

Zuschauer: 200