Endlich die Heimbilanz aufbessern

IceHogs in Germering und zuhause gegen Schongau

Durch die 4:6 Niederlage vom Sonntag im Derby gegen den EV Moosburg sind die Hoffnungen des EC Pfaffenhofen auf  Erreichen des achten Platzes auf ein Minimum geschrumpft. Um überhaupt noch den Anschluss halbwegs herstellen zu können, müssten die Pfaffenhofener in den nächsten Spielen allerdings kräftig punkten. Doch dazu müsste vor allem auch die Heimbilanz deutlich aufgebessert werden. Nur sechs Zähler konnten die IceHogs bisher auf eigenem Eis verbuchen, womit sie in der Heimtabelle ganz hinten zu finden sind. Auswärts dagegen sammelten sie bereits 10 Punkte und liegen damit auf einem guten siebten Rang im Auswärtsranking. Auf ihre Auswärtsstärke setzen die Pfaffenhofener auch, wenn sie am heutigen Freitag (20 Uhr) bei den Wanderers Germering antreten müssen. Im Hinspiel schafften die Kreisstädter beim 6:4einen von nur zwei Heimsiegen in dieser Saison. Auch bei den Wanderers läuft heuer trotz eines größeren Umbruchs bei weitem nicht alles nach Wunsch. Mit dem Ex-ECP-Coach Heinz Feilmeier als neuem Mann an der Bande, der aus Dorfen nach Germering kam und von dort mit Sohn Tobias, Florian Fischer und Daniel Kreß drei Leistungsträger mitbrachte, schielte man durchaus auf Platz acht, zumal mit Rainer Suchan noch ein erfahrener Ex-Profi hinzu kam. Derzeit liegt der langjährige Ligarivale allerdings mit zwei Punkten Rückstand noch hinter den IceHogs. Daran konnten auch die schon 19 Treffer von Florian Fischer nichts ändern, mit denen er bester deutscher Torjäger der Liga ist. Auf ihn wird die ECP-Abwehr ein besonderes Augenmerk werfen müssen. Bester Torschütze bei Schongau, das am Sonntag (17.30 Uhr) in Pfaffenhofen gastiert, ist der Lette Vitalijs Hvorostinins, der für sein Land  schon einige Länderspiele bestritten hat. Er kam vor der Saison aus Schönheide, wo er in der Oberliga Süd für Aufsehen gesorgt hat. Doch daran konnte er bisher in Schongau noch nicht ganz anknüpfen. Zwar gelangen ihm 12 Tore, aber mit 16 Punkten in 17 Spielen liegt er in der Skorerwertung der Bayernliga nicht unter den besten 40. Dennoch liegen die Mammuts im Kampf um Platz acht noch gut im Rennen. Fünf Punkte Rückstand sind durchaus aufzuholen. Doch dazu sollte in Pfaffenhofen auf jeden Fall gepunktet werden. Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit dem früheren ECP-Spielertrainer und Torjäger Roman Mucha, der jetzt als Trainer in Schongau tätig ist und Matthias Schuster, bis vor zwei Jahren Verteidiger bei den IceHogs. Die Pfaffenhofener wollen gegen Schongau unbedingt ihre Heimbilanz aufbessern und sich damit gleichzeitig für die etwas unglückliche 2:3 Hinspielniederlage revanchieren. Eine schlechte Nachricht erreichte Gregor Tomasik und Dimi Kurnosow während der Woche. Die Knieverletzung von Christian Semmler hat sich bei einer weiteren Untersuchung als doch schwerwiegender herausgestellt. Der junge Stürmer wird mindestens weitere vier Wochen ausfallen und fehlt am Wochenende genauso wie Michael Pfab und Michael Welter (oex).