ECP gelingt faustdicke Überraschung

Kampfstarke Eishogs schlagen Miesbach in der Overtime

Pfaffenhofen (oex). Der EC Pfaffenhofen hat für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Am Sonntag zwangen die Pfaffenhofener mit einer taktisch und kämpferisch starken Vorstellung den Tabellenzweiten TEV Miesbach mit 3:2 (0:0; 1:1; 1:1;1:0)  in die Knie und konnten dabei einen zweimaligen Rückstand egalisieren. Kuriosum am Rande: Trotz der Niederlage eroberte der TEV Miesbach die Tabellenführung, weil zeitgleich Spitzenreiter Waldkraiburg in Peißenberg nach regulärer Spielzeit unterlegen war.

Nach der deutlichen Abfuhr vom Freitag in Geretsried gingen die Eishogs auch als krasser Außenseiter in die Partie gegen den topbesetzten Meisterschaftsfavoriten. Chris Heid musste neben seinen Langzeitverletzten zusätzlich auf den gesperrten Fabian Eder verzichten. Er war deshalb gezwungen, seine Reihen erneut umzustellen und seine Verteidiger Timo Jüngst und Quirin Oexler wieder in den Angriff zu beordern. Doch er hatte seine Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt. Die Eishogs standen in der Defensive kompakt, ließen gegen die torgefährlichen Gäste um die Topskorer Bohumil Slavicek und Filip Kokoska nicht viel zu und konnten sich zudem auf eine überragenden Philipp Hähl im Kasten verlassen. So neutralisierten sich beide Teams im ersten Drittel weitgehend, wobei die Gastgeber sogar die besseren Möglichkeiten hatten wie bei einem Schuss von Friedrich Kolesnikov an den Pfosten. Nach der ersten Pause wirkten die Gäste entschlossener und schon nach gut einer Minute brachte Franz Mangold den Favoriten in Führung. In der Folgezeit konnten sich die Hausherren kaum mehr aus dem eigenen Drittel befreien, so stark wurde der Druck des TEV. Die Eishogs wankten jetzt beträchtlich, verhinderten aber mit viel Einsatz und Willen weitere Gegentreffer.Dies auch, weil die Gäste oft die letzte Konsequenz vermissen ließen, so dass die Eishogs immer wieder rechtzeitig dazwischen gehen konnten. Ab Mitte der Partie gelang es den Gastgebern, sich wieder etwas  zu befreien und als in der 38. Minute Miesbach Andreas Nowak auf der Strafbank saß, besorgte Nick Endreß mit einem platzierten Schuss den Ausgleich, ein bis dahin schon überraschender Zwischenstand. In der zweiten Pause stellte sich, wie schon so oft in letzter Zeit, die Frage, wie lange die Kräfte der dezimierten Hausherren gegen die individuell so starken Gäste reichen würden. Wie schon im zweiten Abschnitt schaltete Miesbach wieder einen Gang hoch und erneut war es Mangold, der in der 45. Minute zum 1:2 traf. Doch die Eishogs schlugen prompt zurück. Wieder saß ein Gästespieler draußen, als erst Jake Fardoe am Pfosten scheiterte, wenig später aber John Lawrence zur Stelle war und erneut ausgleichen konnte. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schluss beim 2:2, so dass die fünfminütige Verlängerung mit Drei gegen Drei über den Zusatzpunkt entscheiden musste. Da waren die Hausherren auch dank Bullyspezialist John Lawrence die deutlich aktivere Mannschaft. und nach gut zwei Spielminuten machte Nick Endreß die Überraschung perfekt. „Ich bin nicht einmal unzufrieden,“ äußerte sich Miesbachs Trainer Peter Kathan nach der Partie. „ Pfaffenhofen hat das  heute sehr gut gemacht, geschickt verteidigt mit einem starken Torwart im Rücken und zwei Überzahltore gemacht, so dass der Sieg nicht einmal unverdient ist.“

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Uhl, Lawrence

Tore:  0:1 (22.) Mangold (Mechel, Schenkel); 1:1 (39.) Endreß (Fardoe 5:4); 1:2 (45.) Mangold (Grabmaier, Schenkel); 2:2 (49.) Lawrence (Gebhardt, Endreß 5:4); 3:2 (63.) Endreß (Fardoe)

Strafen:  Eishogs    14        TEV    12

Zuschauer:170