Gebrauchter Tag in Geretsried

Umstrittene und kuriose Treffer rauben Eishogs den Nerv

Pfaffenhofen (oex). Eine deftige Klatsche musste der EC Pfaffenhofen  am Freitag in seinem Gastspiel beim Tabellennachbarn ESC Geretsried hinnehmen. Dabei schmerzte weniger die Niederlage an sich, sondern eher die Art und Weise wie das 1:7 (0:1; 0:4; 1:2)  zustande kam. Zudem verloren die Eishogs auch noch Verteidiger Fabian Eder, dem aufgrund einer Matchstrafe wohl eine längere Sperre droht.

Mit der Rückkehr von Friedrich Kolesnikov und Jakub Felsöci und nach der Trennung von Marko Babic standen nur noch David Felsöci und Nico Kroschinski auf der Ausfallliste, so dass Chris Heid zum ersten Mal nach vielen Wochen wieder drei komplette Blöcke auf das Eis schicken konnte. Die kamen zunächst ganz gut zurecht mit ihrem „Angstgegner“, auch weil die Hausherren eher Zurückhaltung an den Tag legten. So plätscherte die Partie im ersten Drittel lange Zeit vor sich hin, ohne dass sich große Möglichkeiten auf beiden Seiten ergaben. In der 18. Minute ging es aber dann schlagartig rund. Die Schiedsrichter gaben einen Treffer der Gastgeber, obwohl nach Meinung der heftig protestierenden Eishogs schon vorher abgepfiffen war. Wenig später dann der nächste Aufreger. Als Fabian Eder nach einem sauberen Check auf die Strafbank geschickt wurde und Kapitän Jake Fardoe sich über die Regelauslegung erkundigen wollte, musste auch er raus. Mit zwei Mann weniger retteten sich die Gäste zwar in die Pause, doch unmittelbar nach der Pause nutzte Klaus Berger die Überzahl zum 2:0. Doch damit nicht genug des Pechs. In der 26. Minute landete der Puck nach einem von Andi Pielmeier mit der Hand abgewehrten Pass direkt auf dem Schläger von Stefano Rizzo, der sich mit dem 3:0 bedankte. Der nächste kuriose Treffer folgte nur zwei Minuten später. Ondrej Horvath schoss,  hinter dem Tor stehend, Torhüter Patrick Weiner an, von dessen Rücken die Scheibe ins Tor prallte. Der hatte danach genug und machte Platz für Philipp Hähl. Trotz des aus Sicht der Eishogs deprimierenden Spielstandes gaben sie sich noch nicht auf und hatten nach dem 0:4 mehrere sehr gute Möglichkeiten, den Rückstand zu verkürzen. Doch scheiterten sie, wie so oft in letzter Zeit, wieder einmal an ihrer mangelnden Chancenverwertung. Endgültig die letzte Hoffnung raubte ihnen dann in der 37. Minute Dominic Fuchs mit dem 5:0 in Überzahl, dem ersten schön herausgespielten Treffer der Riverrats. Ein persönliches Erfolgserlebnis konnte danach Philipp Hähl verbuchen, der einen Penalty von Josef Reiter parierte. Auch im Schlussabschnitt setzte sich die Abschlussschwäche der Eishogs an diesem Abend fort. Wie man es besser macht, zeigten auf der Gegenseite Ex-Profi Florian Strobl beim Treffer zum  6:0 (44.) und Bernhard Jorde mit dem 7:0 (46.). Zu allem Überfluss handelte sich Fabian Eder bei einem Gerangel vor dem Tor auch noch eine Matchstrafe ein, die eine längere Sperre zur Folge haben dürfte. Kurz vor dem Ende dann doch noch der Ehrentreffer für die Gäste. Nach einem Fehler der Hausherren traf Nick Endreß in Unterzahl zum Endstand.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Eder, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Uhl, Lawrence

Tore:  1:0 (18.) Hochstraßer (Hölzl, Reiter); 2:0 (21.) Berger (Köhler, Horvath 5:3); 3:0 (26.) Rizzo; 4:0 (28.) Horvath (Stava, Englbrecht); 5:0 (37.) Fuchs (Rizzo, Horvath 5:4); 6:0 (44.) Strobl (Horvath); 7:0 (46.) Jorde (Rizzo); 7:1 (58.) Endreß

Strafen:  ESC    14     Eishogs    25  +  Matchstrafe f. Eder

Zuschauer:270