Eishogs sind am Wochenende nur einmal im Einsatz

ECP empfängt am Sonntag den EHC Klostersee

Pfaffenhofen (oex) Nur ein Spiel steht für den EC Pfaffenhofen an diesem Wochenende auf dem Programm. Nachdem der Spielplan der Bayernliga den heutigen Freitag für Nachholtermine freigehalten hat, erwarten die Pfaffenhofener am Sonntag (17:30 Uhr) den EHC Klostersee zum Gastspiel im heimischen Stadion.

Der EHC Klostersee liegt derzeit auf dem 5. Tabellenplatz und hat bei acht Punkten Vorsprung auf Platz sieben inzwischen klar Kurs in Richtung Aufstiegsrunde genommen.. Nach einer kleinen Schwächephase Mitte November mit vier Niederlagen in Folge, darunter auch die überraschende 3:4 Heimniederlage nach Verlängerung gegen die Eishogs, konnten die Grafinger zuletzt vier Siege am Stück feiern. Der EHC wird also mit viel Selbstvertrauen anreisen und alles daran setzen, die endgültige Qualifikation für die Aufstiegsrunde baldmöglichst klar zu machen. Der Klosterseer Kader hat  sich gegenüber dem Vorjahr praktisch kaum verändert. Lediglich Andreas Persson wurde durch den Miesbacher Florian Gaschke ersetzt, so dass Trainer Dominik Quinlan über eine eingespielte und ausgeglichen gut besetzte Truppe verfügt. Dies macht sich auch in den Special Teams bemerkbar. Sowohl in Über- wie auch in Unterzahl gehören die Grafinger zu den drei besten Teams der Liga. Vier Spieler haben schon zweistellig getroffen. Mit 12 Treffern führt Raphael Kaefer die Liste an, dahinter folgen mit je 10 Treffern Gennaro Hoerdt, Bob Wren und Philipp Quinlan. Von einer eingespielten Mannschaft ist dagegen Chris Heid weit entfernt. Aufgrund des seit Saisonbeginn anhaltenden Verletzungspechs hat der ECP-Coach seit Wochen keine drei kompletten Blöcke zur Verfügung und ist dadurch immer wieder gezwungen, seine Reihen umzustellen. Neben seinen Langzeitverletzten muss er nun auch auf Fabian Eder verzichten. Der Verteidiger ist wegen seiner Matchstrafe gesperrt und kann erst wieder im letzten Vorrundenspiel in Schweinfurt eingesetzt werden. Dass die Eishogs trotz aller Widrigkeiten aber in der Lage sind, jedem Gegner in der Bayernliga Probleme zu bereiten, hat am Sonntag der Sieg gegen Tabellenführer Miesbach gezeigt. So gehen die Gastgeber sicherlich auch nicht chancenlos in die Partie gegen den Tabellenfünften.