Zuvor geht es zum Tabellenführer nach Miesbach

Pfaffenhofen (oex) Schon an diesem Sonntag (17:30 Uhr) steht für den EC Pfaffenhofen das letzte Heimspiel vor Weihnachten auf dem Programm, bevor dann noch drei weitere Auswärtspartien anstehen. Gegner ist mit dem ESC Dorfen ein alter Bekannter, dem man erst vor zwei Wochen in Dorfen gegenüberstand und dort im Penaltyschießen den ersten Saisonerfolg überhaupt feiern konnte.

Doch bevor es zum erneuten Duell mit dem langjährigen Bayernliga-Rivalen kommt, steht den Pfaffenhofenern am Freitag (20 Uhr) erstmal der schwere Gang zum Tabellenführer bevor. Der TEV Miesbach führt seit dem 7. Spieltag die Tabelle an und ist seiner Favoritenrolle bisher gerecht geworden. Daran ändert auch die Niederlage am letzten Spieltag nichts, als dem ESC Dorfen beim 4:2 Heimerfolg die große Überraschung gelang. Der TEV dürfte sich durch solche Ausrutscher aber wohl kaum aus der Bahn werfen lassen. Zu gut besetzt ist die Mannschaft, die bisher alle Heimspiele für sich entscheiden konnte und sich sicherlich nicht ausgerechnet vom Tabellenletzten überraschen lassen will. Auf den langfristigen Ausfall von Topstürmer Bohumil Slavicek haben die Verantwortlichen sofort reagiert und Patrick Asselin zurückgeholt, der im Vorjahr die zweite Kontingentstelle neben Slavicek besetzt hatte. Der Kanadier kam letzte Saison in 24 Spielen auf immerhin 46 Skorerpunkte. Doch nicht nur er punktet zuverlässig, sondern auch andere Spieler, wie der Tscheche Ales Furch oder der frühere ECP-Torjäger Nick Endress.  Beim TEV strahlen alle drei Reihen Torgefahr aus und sind auch jederzeit in der Lage, ein Spiel zu entscheiden. Wie bei der deutlichen 1:10 Niederlage des.ECP im Hinspiel, als vor allem die dritte Miesbacher Reihe glänzte. Für die Pfaffenhofener geht es vorrangig darum, den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen und sich einigermaßen aus der Affäre zu ziehen. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, denn Trainer Stefan Teufel wird wieder nur eine stark dezimierte Mannschaft ins Rennen schicken können. Zwar sind die ECP-Verantwortlichen bereits mit einigen Kandidaten als Nachfolger für den nach Kanada zurückgekehrten Bailey Morissette in Kontakt, ein Vollzug ist für dieses Wochenende aber noch genauso wenig zu erwarten wie bei anderen möglichen Neuzugängen. Bei einigen angeschlagenen Spielern wird sich ein möglicher Einsatz erst kurzfristig entscheiden. Sicher fehlen werden aber die Langzeitverletzten Dominik Thebing und Peter Meier, sowie die gesperrten Luis Pfab und Jakub Felsöci. Die beiden letzteren würden am Sonntag wieder zur Verfügung stehen, wobei man davon ausgehen muss, dass Luis Pfab wieder im DNL-Team des ERC Ingolstadt zum Einsatz kommen dürfte. Auf den ESC Dorfen trifft der ECP heuer bereits zum dritten Mal, erstmals allerdings auf eigenem Eis. Die bisherigen beiden Vergleiche in der Vorbereitung und im Hinspiel konnten die Pfaffenhofener für sich entscheiden. Mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde haben beide Mannschaften nichts mehr zu tun und so werden beide auch das Hauptaugenmerk darauf richten, sich für die Abstiegsrunde vorzubereiten. Die Dorfener kommen mit dem Rückenwind des Erfolges über Spitzenreiter Miesbach an die Ilm und sicherlich mit der festen Absicht, die Punkte mit nach Hause zu nehmen, während der ECP dies natürlich verhindern will und  seinen dritten Erfolg über Dorfen im Visier hat.