Zwei Treffer für Königsbrunn in der Schlussminute

Zwei Treffer in der Schlussminute entscheiden enges Match für Königsbrunn

Verletzungspech bleibt Eishogs treu –  Drohendes Saisonaus für Timo Jüngst

Pfaffenhofen (oex). Enger als es das am Ende deutliche 2:5 (0:1; 1:2; 1:2) vermuten lässt, war die Bayernligapartie zwischen dem EC Pfaffenhofen und dem EHC Königsbrunn am Sonntagabend vor rund 300 Zuschauern. Erst mit zwei Treffern in der Schlussminute sorgten die Gäste für die Entscheidung und wahrten damit ihre Chance auf  Platz sechs.

Viel mehr als die Niederlage schmerzt die ohnehin schon die gesamte Saison so vom Verletzungspech gebeutelten Pfaffenhofener der Ausfall von Timo Jüngst, dem nach einem Sturz in die Bande das Saisonaus droht. Die Gastgeber sahen sich von Beginn an enormen Druck der Gäste ausgesetzt, die loslegten wie die Feuerwehr und denen deutlich anzumerken war, dass sie unbedingt die drei Punkte brauchten, um im Rennen um Platz sechs zu bleiben. Chris Heid hatte seiner Mannschaft zunächst ein Defensivkonzept verordnet, um dem erwarteten Königsbrunner Angriffsschwung etwas die Wirkung zu nehmen. Das klappte aber nur bedingt, weil zum einen Max Arnawa bereits in der sechsten Minute mit einem Schuss von der blauen Linie eine Lücke fand und zum anderen die Topreihe der Gäste mit Torjäger Jakub Sramek, Hayden Trupp und Anton Zimmer eben nie ganz auszuschalten ist. So konnten die Eishogs froh sein, zur ersten Pause nur mit 0:1 hinten zu liegen. Dafür schlug es aber gleich nach dem Wechsel zum zweiten Mal hinter Torhüter Patrick Weiner ein. Sechs Sekunden vor Ablauf einer Strafe von Jakub Felsöci erhöhte Ex-Profi Daniel Rau auf 0:2. Doch anders noch als im ersten Drittel, als die Pfaffenhofener erst gegen Ende einige Male gefährlich vor Nationaltorhüterin Jennifer Harß auftauchten,, wurde es nun mehr und mehr ein Spiel auf Augenhöhe. Nur zwei Minuten nach dem 0:2 setzte Nick Endreß zu einem Slalomlauf im Königsbrunner Drittel an und verkürzte dann per Bauerntrick auf 1:2. Danach brannte es mehrere Male lichterloh vor Jenny Harß, als die Eishogs in Überzahl das Gästetor belagerten. Allerdings war Chris Heid Mitte des Drittels gezwungen, seine Reihen komplett umzustellen. Erst musste Timo Jüngst verletzt vom Eis, dann holte sich Tim Lohrer seine dritte 10-Minuten-Strafe ab und ist somit im letzten Vorrundenspiel in Schweinfurt gesperrt und schließlich musste auch noch Simon Hintermeier längere Zeit auf der Bank behandelt werden. Mit nur noch 10 Feldspielern kassierten die Hausherren in der 34. Minute das 1:3, als Patrick Weiner bei einer Abwehraktion weit aus dem Tor musste und Alexander Strehler den Abpraller in die leeren Maschen setzen konnte. Doch noch gaben sich die Eishogs nicht geschlagen. Im Schlussabschnitt schenkten sich beide Teams weiterhin nichts und es gab Chancen auf beiden Seiten. Doch beide Torhüter hielten zunächst ihren Kasten sauber. Bis fünf Minuten vor dem Ende John Lawrence nach Zuspiel von Nick Endreß die Hausherren wieder heranbrachte. Jetzt setzten die Eishogs ihre Gäste nochmals mächtig unter Druck. Neunzig Sekunden vor dem Ende machte Patrick Weiner Platz für einen weiteren Feldspieler, doch der Schuss ging nach hinten los. Einen Scheibenverlust nutzte Jakub Sramek, um den Puck im leeren Tor unterzubringen. Mit einem gewaltigen Schlagschuss erhöhte Max Arnawa in der Schlusssekunde sogar noch auf 2:5, so dass der am Ende verdiente Erfolg der Gäste gegen tapfer kämpfende Eishogs dann doch um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

EC Pfaffenhofen: Weiner, Hähl, Oexler, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Lawrence

Tore:  0:1 (6.) Arnawa (Becher, Auger); 0:2 (22.) Rau (Sramek, Trupp 5:4); 1:2 (24.) Endreß (Fardoe, Lawrence); 1:3 (34.) Strehler (Sramek, Reuß); 2:3 (55.) Lawrence (Endreß); 2:4 (60.) Sramek (Arnawa ENG); 2:5 (60.) Arnawa (Strehler, Bullnheimer)

Strafen:   Eishogs     6  + 10 f. Lohrer     EHC  8

Zuschauer: 300