Die nächste Überraschung blieb aus

Eishogs müssen sich in Erding in der Schlussphase geschlagen geben

Pfaffenhofen (oex). Die nächste Überraschung ist ausgeblieben. Lange stand die Partie des EC Pfaffenhofen am Freitag beim TSV Erding auf des Messers Schneide, ehe die Gastgeber in der Schlussphase für die Entscheidung sorgten und sich damit die Chance auf  einen Platz in der oberen Zwischenrunde bewahrten.

Vor über 800 Zuschauern, darunter auch viele ECP-Fans, sah zunächst aber alles nach einem klaren Erfolg für die Gladiators aus. Nachdem Nick Endreß gleich in der Anfangsphase mit einem Pfostentreffer für ein Ausrufezeichen gesorgt hatte, nutzte Erding die erste Strafe für die Eishogs zur Führung. Andi Pielmeier musste auf die Strafbank und TSV-Torjäger Daniel Krzizok überwand Philipp Hähl im Kasten zum ersten Mal. Und die Hausherren setzten sofort nach. Nur eine Minute nach dem 1:0 war Alexander Gantschnig zur Stelle und bugsierte einen Abpraller über die Linie. An diesem Doppelschlag hatten die Eishogs sichtlich zu  knabbern. Es lief zunächst nicht wirklich viel zusammen und so musste man in der 14. Minute sogar das 0:3 hinnehmen. Torschütze war erneut Krzizok. Die Partie schien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden zu sein, doch zum wiederholten Mal bewies Chris Heids Minikader Moral. John Lawrence Anschlusstreffer noch vor der ersten Pause (17.) war offenbar der Weckruf für die Eishogs, die nun stärker wurden und den Gladiators zunehmend Probleme bereiteten. Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts hatten zunächst John Lawrence und Robert Gebhardt die Chance, weiter zu verkürzen. Dies schaffte dann Andi Pielmeier in der 33. Minute, als er in Überzahl Erdings Keeper Christoph Schedlbauer mit einem Schlenzer von der blauen Linie überwand. Die Eishogs hatten sich in die Partie zurückgekämpft, die nun wieder völlig offen war. Kurz vor der zweiten Pause lag sogar der Ausgleich bei einer Chance von Lawrence in der Luft, doch die Hausherren nahmen den knappen Vorsprung mit in den Schlussabschnitt. Wer weiß, wie die Partie geendet hätte, wäre Nick Endreß gleich nach Wiederbeginn mit seinem Alleingang nicht an Schedlbauer gescheitert. Die Gladiators wankten zwar, aber sie fielen nicht  In der 51. Minute bekamen sie einen etwas zweifelhaften Penalty zugesprochen, den Philipp Michl sicher verwandelte und damit für Erleichterung im Gladiators-Lager sorgte. Gleich im Anschluss hatte Nick Endreß Pech mit seinem zweiten Pfostentreffer an diesem Abend  und im Gegenzug sorgte dann Krzizok für die Entscheidung. Zumal die Eishogs, bei denen sich nun auch der Kräfteverschleiß bemerkbar machte, in den verbleibenden Minuten  drei Erdinger Strafzeiten  nicht nutzen konnten.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Lawrence

Tore:  1:0 (7.) Krzizok (Lorenz, Michl); 2:0 (8.) Gantschnig (Wawrotzki, Schmelcher); 3:0 (14.) Krzizok (Zimmermann, Hill); 3:1 (17.) Lawrence (5:4); 3:2 (33.) Pielmeier (Lohrer 5:4); 4:2 (51.) Michl (PEN); 5:2 (53.) Krzizok (Hill)

Strafen:   TSV     12     Eishogs     8

Zuschauer: 830