Weihnachten am Tabellenende

Eine weitere Niederlage musste der EC Pfaffenhofen im letzten Spiel vor Weihnachten hinnehmen. Beim ERSC Amberg unterlagen die Pfaffenhofener am Freitag mit 3:5 (1:1; 1:2; 1:2), machten es dabei den favorisierten Gastgebern aber schwer, zum Erfolg zu kommen. Da Kontrahent Schweinfurt sein Spiel in Schongau gewann, musste der ECP Weihnachten damit am Tabellenende verbringen.

Und dort bleibt er auch nach den Festtagen. Denn am zweiten Weihnachtsfeiertag unterlagen die Eishogs in der heimischen Stadtwerke-Arena dem Tabellendritten TEV Miesbach mit 2:7 (1:2, 1:3, 0:2). David Felsöci und Neuzugang Oliver Eckl erzielten die Tore für den ECP.

Letztendlich verhinderten zu viele Strafzeiten einen durchaus möglichen Teilerfolg des Außenseiters in der Freitagspartie beim ERSC Amberg. So musste der ECP die entscheidenden Treffer vier und fünf der Hausherren bei eigener Unterzahl hinnehmen, was auch Stefan Teufel beklagte. „Ich bin ein bisschen verärgert, dass wir das Spiel so undiszipliniert aus der Hand gegeben haben. Das waren einfach zu viele Strafzeiten,“ sagte der ECP-Coach nach der Partie, lobte sein Team aber für einen insgesamt sehr couragierten Auftritt. „Normalerweise verlierst du mit so viel Strafzeiten gegen einen solchen Gegner höher. Doch wir haben sehr gut gespielt, auch in Unterzahl. Aber wenn ich sehe, dass wir über die gesamten 60 Minuten unseren Spielplan gut durchgezogen haben und auch bis zum Schluss noch gute Chancen hatten, ärgert mich die Niederlage schon“, fuhr der Coach fort.

Diese kam auch zustande, weil seine Mannschaft das eine oder andere sehr unglückliche Gegentor hinnehmen musste, wie beim 0:1 in der 5. Minute. Ein Pass von Marco Pronath aus der Ecke wurde abgefälscht und fiel dem vor dem Tor lauernden Michael Kirchberger direkt auf den Schläger, der keine Mühe mehr hatte, zu vollstrecken. Die Gäste ließen sich dadurch jedoch nicht sonderlich beeindrucken, spielten munter mit und kamen in der 10. Minute durch Jan Tlacils platzierten Flachschuss zum Ausgleich. In der Folgezeit tat sich Amberg, das die letzten drei Heimspiele gewonnen und zuletzt Klostersee mit 7:1 abgefertigt hatte, schwer, gegen die bissigen Gäste. Die hatten allerdings bereits im Auftaktdrittel vier Unterzahlsituationen zu überstehen, während die Hausherren ohne Strafe blieben.

Dennoch nahmen sie das 1:1 mit in die erste Pause und kurz nach Wiederbeginn schockten sie die knapp 700 Zuschauer im Stadion, als Jakub Vrana den Außenseiter im Nachsetzen in Führung brachte (24.). Der ERSC brauchte eine Weile, bis er den Rückstand verdaut hatte, kam dann aber durch einen schön herausgespielten Treffer von Daniel Krieger zum Ausgleich (32.). Erneut sehr unglücklich aus ECP-Sicht war dann der Gegentreffer zum 2:3 in der 36. Minute. Ambergs Hunter Fortin zog, hart bedrängt von Jeremy Eisenhofer, vor das Tor, verlor dabei die Kontrolle über die Scheibe, die trotzdem irgendwie über die Linie rutschte. Mit diesem knappen Rückstand, der dem ECP noch alle Möglichkeiten ließ, ging es in den Schlussabschnitt.

Nachdem die Pfaffenhofener auch im Mitteldrittel vier weitere Strafzeiten ohne Folgen weggesteckt hatten, ging es bei der neunten nicht mehr gut. In der 42. Minute traf Pronath zum 4:2. Doch geschlagen gaben sich die Gäste noch lange nicht. Nur drei Minuten später brachte Tlacil seine Mannschaft nach Vorarbeit von Vrana wieder heran. Die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber fiel erneut in Überzahl. Einen Schuss von Mauritz Silbermann fälschte Brendan Walkom noch entscheidend ab. Zwar versuchten die Pfaffenhofener in der verbleibenden Zeit nochmals ranzukommen, doch es blieb beim 5:3 für den Favoriten, am Ende nicht unverdient wie auch Teufel zugab. „Unterm Strich gewinnt der, der mehr Tore schießt und dies cleverer heimspielt. Und das war heute Amberg. Deshalb Gratulation zum Sieg.“ Einen trotz der Niederlage starken Einstand feierten die erst während der Woche zum Team gestoßenen Christoph und Oliver Eckl, die bereits andeuten konnten, dass sie die erhofften Verstärkungen für die Pfaffenhofener sein könnten.

EC Pfaffenhofen: Kornreder, Usselmann, Oexler, Hätinen L., Eckl A., Eisenhofer, Eckl C., Wolf, Münzhuber, Felsöci J., Neubauer, Gebhardt, Eckl O., Strobel, Vrana, Pfab M., Hätinen K., Tlacil, Felsöci D., Pfab L., Guft-Sokolov

Tore: 1:0 (5.) Kirchberger; 1:1 (10.) Tlacil (Hätinen L.); 1:2 (24.) Vrana (Tlacil, Hätinen L.); 2:2 (31.) Krieger; 3:2 (36.) Fortin; 4:2 (42.) Pronath; 4:3 (45.) Tlacil (Vrana); 5:3 (47.) Walkom

Strafen: ERSC 14 ECP 24

Zuschauer: 656

Karl Öxler