Vergebene Chancen und schwaches Überzahlspiel

1:3 gegen Landsberg – ECP kämpft mit altbekannten Problemen

Pfaffenhofen (oex). Keine Punkte gab es für den EC Pfaffenhofen in den beiden Vergleichen gegen den HC Landsberg. Nach dem 1:7 im Hinspiel am Freitag in Landsberg unterlagen die Pfaffenhofener auch am Sonntag vor eigenem Publikum mit 1:3 (1:0; 0:3; 0:0) und hatten neben der angespannten Personalsituation  auch in dieser Partie wieder mit den altbekannten Problemen zu kämpfen.

„Wir standen heute in Unterzahl sehr gut und hatten einen starken Torhüter als Rückhalt,“ nannte Fabio Carciola zwei Gründe für den Erfolg seiner Mannschaft. Was Chris Heid ein gequältes Lächeln entlockte, denn damit hatte sein Landsberger Kollege genau die Probleme angesprochen, mit denen  seine Mannschaft die letzten Wochen arg zu kämpfen hat, nämlich die schlechte Chancenverwertung und das schwache Überzahlspiel. Alleine viermal tauchten die Eishogs am Sonntag frei vor Gästekeeper  David Blaschta auf, überwinden konnten sie ihn dabei kein einziges Mal. Und auch in Überzahl gab es wieder keinen Torerfolg. Selbst eine gute Minute mit zwei Mann mehr konnte nicht genutzt werden. Anders dagegen die Gäste, die in derselben Situation in der letzten Spielminute des zweiten Drittels das 3:1 erzielten und damit schon für eine Vorentscheidung sorgten. Die Eishogs versuchten im Schlussabschnitt zwar nochmals alles, konnten sich aber gegen die defensiv gut stehenden Gäste nicht mehr entscheidend durchsetzen. Da machte sich dann auch der Kräfteverschleiß der stark dezimierten Hausherren bemerkbar, bei denen die Felsöci-Brüder, Marko Babic und Quirin Oexler nicht mit dabei waren und die zu Beginn des letzten Drittels den nächsten Ausfall zu verkraften  hatten. Bei einem Alleingang wurde Nick Endreß von Landsbergs Verteidiger Marek Charvat  von den Beinen geholt, prallte an das Torgestänge und musste mit einer Oberkörperverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Zuvor hatte auch der HCL schon einen Spieler verloren. Verteidiger Sven Curmann musste nach einem harten, aber fairen Check von Nico Kroschinski benommen vom Eis geführt werden. Bei den Eishogs war von Beginn an der Wille spürbar, es besser machen zu wollen als noch am Freitag. Sie setzten den Gästen mit aggressivem Forechecking zu, suchten die Zweikämpfe und hatten die besseren Möglichkeiten. Eine davon nutzte John Lawrence in der 14. Minute zur verdienten Pausenführung. „Da waren wir einfach schlecht,“ stellte Fabio Carciola fest, dessen Mannschaft danach besser ins Spiel fand und in der 25. Minute zum Ausgleich kam. Umstritten war dann allerdings die Führung der Gäste in der 31. Minute. ECP-Torhüter Patrick Weiner, der eine starke Leistung zeigte, wurde vom Puck an der Maske getroffen und anschließend auch noch im Torraum behindert, so dass Sven Gäbelein keine Mühe mehr hatte, die Scheibe im Tor unterzubringen. Die mehrmals mit ihren Entscheidungen nicht sattelfesten Unparteiischen gaben den Treffer zum Unmut der ECP-Fans jedoch, da halfen auch die anschließenden Proteste nicht. Mit dem 3:1 kurz vor der zweiten Pause bogen die Gäste auf die Siegesstraße ein. Auch die letzte Maßnahme von Chris Heid, Torhüter Patrick Weiner zwei Minuten vor dem Ende für einen sechsten Feldspieler vom Eis zu nehmen, brachte keinen Erfolg mehr.  .

EC Pfaffenhofen: Hähl , Weiner, Eder, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier Kolesnikov, Scheib, Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kroschinski, Uhl, Lawrence

Tore:  1:0 (14.) Lawrence (Endreß, Kroschinski); 1:1 (25.) Raß (T. Fischer); 1:2 (31.) Gäbelein (Jänichen); 1:3 (40.) M. Fischer (T.Fischer, Sturm 5:3)

Strafen:  EisHogs   12   + 10 f. Kolesnikov    HCL    14

Zuschauer:220