Schwächste Saisonleistung

ECP unterliegt zuhause Geretsried verdient mit 1:4

Pfaffenhofen (oex). War die Niederlage vom Freitag in Miesbach aufgrund der Favoritenrolle der Gastgeber noch zu erwarten, machte sich am Sonntag im Lager des EC Pfaffenhofen Ernüchterung breit. Nach einer ganz schwachen Vorstellung unterlagen die Pfaffenhofener dem ESC Geretsried auf eigenem Eis völlig verdient mit 1:4 (0:2; 0:1; 1:1). .

Dementsprechend sauer war auch Chris Heid. „Das war heute gar nichts. Man kann verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise,“ schimpfte der ECP-Coach. Zuvor sah er zusammen mit den ca. 250 Zuschauern die schwächste Saisonleistung seiner Mannschaft. Nichts war mehr zu sehen vom Elan der ersten Spiele. Pomadig, zweikampfschwach und ohne Ideen machten es die Hausherren ihren Gästen nicht einmal sonderlich schwer, zum ersten Saisonerfolg zu kommen. Auch wenn deren Coach Sebastian Wanner nach der Partie von einem „harten Stück Arbeit“ sprach, genügte seiner Mannschaft eine solide Vorstellung, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dabei starteten die Kreisstädter durchaus vielversprechend. Gleich zu Beginn steuerte Marko Babic nach einem Fehlpass der Gäste allein auf das Tor von Martin Morczinietz zu, scheiterte mit seinem Versuch aber genauso am starken ESC-Schlussmann, wie seine Mitspieler in der Folgezeit. Mit einem schön vorgetragenen Angriff ging Geretsried in der 7. Spielminute durch Dominic Fuchs in Führung. Und als in der 13. Minute zwei Pfaffenhofener gleichzeitig auf der Strafbank saßen, war es erneut Fuchs, der Philipp Hähl schon nach neun Sekunden mit einem Schuss von der blauen Linie überraschte. Zu Beginn des Mittelabschnitts hatten dann die Hausherren die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch viel zu einfallslos wirkte das Powerplay, so dass Geretsried keine große Mühe hatte, seinen Vorsprung zu verteidigen. Zwar kamen die Pfaffenhofener nun etwas stärker auf, verzettelten sich zu oft in Einzelaktionen und fanden immer wieder in Morczinietz ihren Meister. Zielstrebiger trugen da die Gäste ihre wenigen Angriffe vor und erhöhten durch Klaus Bergers Abstauber in der 30. Minute auf 3:0, während beim ECP weiterhin nicht viel zusammenlief. Zeitweise kam das Gefühl auf, die Hausherren könnten noch ewig so weiterspielen und kein Tor erzielen. Chris Heid reagierte und stellte im Schlussdrittel seine Reihen um. Danach lief es etwas besser. Nachdem Jake Fardoe zunächst nur den Pfosten getroffen hatte, gelang  John Lawrence in der 54. Minute  der Anschluss zum 1:3. Der Treffer kam jedoch zu spät, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Eine gute Minute vor dem Ende brachte Chris Heid für Philipp Hähl  einen sechsten Feldspieler, doch Florian Strobl besiegelte mit seinem Schuss ins leere Tor endgültig die verdiente Niederlage der Gastgeber.

EC Pfaffenhofen: Hähl , Oexler, Eder, Lohrer, Fardoe, Pielmeier Kolesnikov, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Babic, Kroschinski, Lawrence

Tore:  0:1 (7.) Fuchs (Köhler M., Reiter); 0:2 (13.) Fuchs (Reiter 5:3); 0:3 (30.) Berger (Rizzo, May); 1:3 (54.) Lawrence (Babic); 1:4 (60.) Strobl (May)

Strafen:      ECP    14          ESC    12

Zuschauer: 250