EC Pfaffenhofen empfängt den Tabellenführer

Am Freitag Gastspiel in Peißenberg

Pfaffenhofen (oex) Nach dem überraschend guten Start in die Bayernligasaison mit drei Siegen an den ersten vier Spieltagen ist beim EC Pfaffenhofen nach dem ersten punktlosen Wochenende Ernüchterung eingekehrt. War die Niederlage beim Spitzenteam TEV Miesbach noch durchaus zu erwarten, kassierte man auch zuhause gegen den ESC Geretsried eine empfindliche Pleite. Dabei lieferte der Aufsteiger seine bis dahin schwächste Saisonleistung ab, so dass den Gästen eine solide Vorstellung reichte, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Und leichter werden die Aufgaben an diesem Wochenende für das Team von Chris Heid auch nicht werden. Am heutigen Freitag (19:30 Uhr) müssen die Kreisstädter beim TSV Peißenberg antreten und am Sonntag (17:30 Uhr) ist dann Tabellenführer EHC Waldkraiburg zu Gast im heimischen Eisstadion.

Schon heute wartet auf Jake Fardoe und Co. eine ganz knifflige Aufgabe beim derzeitigen Tabellenvierten. Aus den bisherigen sechs Spielen holten die Eishackler 12 Punkte. Lediglich gegen die Topteams Passau und Waldkraiburg ging man leer aus. Dafür ließ der TSV am Sonntag mit einem 4:1 Heimerfolg gegen Miesbach aufhorchen. Trotz des Verlustes einiger langjähriger Stützen wie Manfred Eichberger oder der Barth-Brüder, verfügt Peißenberg auch heuer wieder über einen breit aufgestellten Kader, der immer in der Lage ist, ein sehr hohes Tempo vorzulegen. Die beiden Kontingentstellen belegen der 25jährige Kanadier Brandon Morley, der bisher fünf Treffer und vier Vorlagen zu Buche stehen hat, und der 26jährige Tscheche Lukas Novacek , der bisher vier Mal getroffen und zu drei weiteren Treffern die Vorarbeit geleistet hat.

Noch besser läuft es bisher beim EHC Waldkraiburg. Nach dem Abstieg aus der Oberliga wollte man natürlich in der Bayernliga eine gute Rolle spielen, aber dass man nach sechs Spieltagen die Tabelle anführen würde, hatten wohl selbst die größten Optimisten im EHC-Lager nicht erwartet. In allen Spielen konnte gepunktet werden, lediglich bei der Niederlage nach Penaltyschießen in Miesbach wurden zwei Zähler abgegeben. So stehen die Löwen zurecht ganz oben in der Tabelle und wollen diese Führung natürlich auch in Pfaffenhofen verteidigen.  Zwar haben einige Spieler nach dem Abstieg den Verein verlassen, doch mit Neuzugängen wie den beiden Tschechen Tomas Rousek (7 Tore/5 Assists) und Josef Straka (4/7)  oder den Ex-Pfaffenhofener Mathias Jeske hat man sich wieder gut verstärkt. Zumal letztjährige Leistungsträger wie Christof Hradek, Patrick Vogl oder Lukas Wagner nach wie vor im Kader stehen. Letztgenannter ist mit 4 Toren und 9 Vorlagen sogar Führender in der Skorerliste der Bayernliga.

Den Pfaffenhofenern stehen also zwei richtig schwere Aufgaben ins Haus. Chris Heid muss weiter auf seine Langzeitverletzten verzichten. David Felsöci droht sogar das Saisonaus. Auf jeden Fall wird eine deutliche Steigerung gegenüber dem Heimauftritt gegen Geretsried vonnöten sein, will man nicht erneut ein Wochenende ohne Punktgewinn erleben.