Robert Huber neuer Eishockey-Abteilungsleiter

Bei der am Samstag stattgefundenen Versammlung der Eishockey-Abteilung wurde Robert Huber zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Er tritt damit die Nachfolge von Alexander Dost an, der sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Ihm zur Seite stehen werden zukünftig Marco Löwenberger als sein Stellvertreter und Stefan Pfab als Jugendleiter.

Nach der Begrüßung und Einführung durch den 2. Vorstand Thomas Greifenstein, der mit Vizepräsident Richard Leonhardt und Eishockey-Abteilungsleiter Jürgen Misslbeck auch zwei Vertreter des ERC Ingolstadt willkommen hieß, ließ der scheidende Jugendleiter Christian Strack nochmals die vergangene Saison im Nachwuchsbereich Revue passieren und konnte dabei auf etliche schöne Erfolge in allen Altersklassen verweisen.

Bei der anschließenden Neuwahl wurden sowohl Robert Huber als auch Stefan Pfab mit großer Mehrheit gewählt. Beide erhielten jeweils 63 Stimmen der anwesenden 78 stimmberechtigten Mitglieder. Unmittelbar nach seiner Wahl bedankte sich Robert Huber bei Christian Strack und seiner Vertreterin Nadine Kühn, die ebenfalls ihr Amt abgab, mit Geschenkkörben für ihr Engagement. Robert Huber, Marco Löwenberger und Stefan Pfab bringen sehr viel Erfahrung ein, bekleideten alle drei doch in der Vergangenheit schon verschiedene Positionen im Verein. Als langjährige Spieler der 1.Mannschaft waren Robert (über 250 Spiele für den ECP) und Marco (über 500 Spiele und viele Jahre Kapitän) bereits als Trainer sowohl im Nachwuchs als auch bei der 1. Mannschaft tätig, darüber hinaus hatte Robert schon einmal das Amt des Abteilungsleiters inne. Genauso wie Stefan bereits als Jugendleiter tätig war und als Vater von drei Eishockey  spielenden Söhnen über viele Jahre den Betreuerposten in den verschiedensten Nachwuchsmannschaften wahrgenommen hat.

Zusammen mit Jürgen Misslbeck stellte die neue Abteilungsleitung anschließend das zwischen dem ECP und dem ERC Ingolstadt bereits ausgearbeitete Nachwuchskonzept vor. Danach soll die bereits seit Jahren bestehende Kooperation weiter ausgebaut und intensiviert werden. Vorrangiges Ziel dabei ist, es allen Nachwuchsspielern zu ermöglichen, entsprechend ihrem Leistungsvermögen ihrem Sport nachzugehen, sodass kein Kind dem Eishockey verloren geht. Über gemeinsame Trainingslager, Zusammenarbeit in der Trainerfortbildung bis hin zur Unterstützung der 1. Mannschaft des ECP durch Förderlizenzspieler des ERCI soll hier ein weiter Bogen gespannt werden. Wie Robert Huber auch bereits klarstellte, wird der ECP kommende Saison auf jeden Fall in der Bayernliga antreten. Konkrete Aussagen über Trainer oder Zusammensetzung der Mannschaft konnte er an diesem Abend noch nicht machen. Gespräche dazu laufen jedoch bereits.