Punktgewinn der EISHOGS wird durch schwere Verletzung überschattet

War es vor 14 Tagen im Hauptrundenspiel beider Teams noch eine klare Angelegenheit für die Hausherren, so sahen am Sonntagabend die 225 Zuschauer im Königsbrunner Eisstadion eine spannende und dramatische Partie, die erst in der Verlängerung die Entscheidung fand. Die Führung wechselte an diesem Abend insgesamt 4-mal mit dem besseren Ende für die Pinguine in Overtime.

ECP-Coach Steve Pepin musste bei Abstiegsrundenauftakt auf Lars Eigner, Tim Lohrer, Moritz Neureuther und Leonardo Uhl verzichten aufgrund Krankheit bzw. Verletzung. So wurde kurzfristig Elias Weber in den Kader berufen und gab gleich sein Debut in der Bayernliga-Abstiegsrunde.

Das Eröffnungsdrittel begann auf beiden Seiten ein wenig zerfahren und man merkte beiden Teams an, dass es jetzt um den Klassenerhalt ging. Die Gäste aus der Kreisstadt präsentierten sich aggressiver und zielstrebiger und in der 5. Spielminute traf Jakub Felsöci zum 0:1-Führungstreffer, nachdem sein Bruder David das Bully für sich entscheiden konnte. Dann kam auch schon der erste Schockmoment für die EISHOGS, als der kanadische Flügelstürmer Daniel Hanlon wegen Schwindelgefühlen nicht mehr die Eisfläche betreten konnte. Dies zwang Pepin zur ersten Reihenumstellung an diesem Abend. Als die Partie so vor sich hinlief und beide Mannschaften keinen zwingenden Torchancen hatte, nutzte die Heimmannschaft einen individuellen Abwehrfehler eiskalt aus und erzielte in der 18. Spielminute den Ausgleichstreffer.

Das Mitteldrittel begann mit einer Überzahlmöglichkeit der EISHOGS, die jedoch nach nur 28 Sekunden aufgrund eines Abstimmungsfehlers in der Defensive in Rückstand gerieten. Danach musste Pepin ein zweites Mal die Reihen verändern, als Robert Neubauer einen harten Check in die Bande einstecken musste, was zu einer schweren Schulterverletzung führte. Die Erstversorgung war sehr gut organisiert und Neubauer wurde mit dem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus abtransportiert. Nach ersten Untersuchungen bedeutet diese Schulterverletzung das vorzeitige Saisonende für Neubauer, der ein Fixpunkt im EISHOGS-Team ist.

Nur kurze Zeit nach dieser Hiobsbotschaft erhöhten die Königsbrunner auf 3:1, bevor jedoch den Gästen der Gegenschlag durch den Anschlusstreffer von Liam Hätinen