Nur ein Spieltag am Wochenende

IceHogs erwarten am Freitag den ESV Buchloe

Wegen des gleichzeitig in Augsburg stattfindenden Deutschland-Cups legt die Bayernliga am Sonntag eine kurze Pause ein, so dass am Wochenende nur ein Spieltag auf dem Programm steht. Am heutigen Freitag (20 Uhr) hat dabei der EC Pfaffenhofen den ESV Buchloe zu Gast. Die Mannschaft von Ex-IceHog-Coach Topias Dollhofer kommt mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen nach Pfaffenhofen. Nach dem prestigeträchtigen Derbyerfolg von letztem Freitag beim EV Landsberg legten die Buchloer am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Peißenberg nach und kletterten durch dieses Sechs-Punkte-Wochenende auf  Tabellenplatz Acht. Ein seltenes Kunststück gelang im Spiel gegen Peißenberg ESV-Verteidiger Maximilian Raß mit einem lupenreinen Hatttrick innerhalb von nur 101 Sekunden. Ansonsten sind in Buchloe jedoch andere für das Toreschießen zuständig, allen voran Alexander Krafczyk, der mit 12 Treffern zu den besten Torschützen der Liga gehört. Genauso wie der Tscheche Martin Zahora, der vor der Saison vom Landesligisten Kempten kam mit 14 Vorlagen zu den besten Vorbereitern gehört. Das starke Angreifertrio wird ergänzt durch Routinier Markus Vaitl, der auch schon sechs Mal getroffen hat und weitere neun Treffer aufgelegt hat. Mit 43 erzielten Toren verfügt Buchloe über den fünftbesten Angriff der Liga und hat damit bereits fast doppelt so oft getroffen wie der ECP.

Die schwache Chancenverwertung hat sich im bisherigen Saisonverlauf als das größte Manko der IceHogs erwiesen. „Wir machen einfach zu wenig aus unseren Möglichkeiten,“ hatte Coach Dimi Kurnosow schon nach wenigen Spieltagen festgestellt. Mit 22 Toren hat man bisher die mit Abstand wenigsten aller 14 Mannschaften erzielt. Dabei liegen die IceHogs in allen übrigen Statistiken deutlich weiter vorne. Bei den Gegentoren (6. mit 3,8/Spiel), Strafzeiten (7. mit 15,4 Min./Spiel), Überzahl- (6. mit 19,35 %) und Unterzahlquote (6 mit 83 %) gehören die Pfaffenhofener zur oberen Hälfte der Liga. Doch mit durchschnittlich nur 2,2 Toren pro Partie ist es trotz der übrigen guten Werte natürlich schwer, zu punkten oder gar Spiele zu gewinnen. Bleibt also nur zu hoffen, dass bei den IceHogs bald der Knoten platzt und die durchaus vorhandenen Chancen endlich einmal besser genutzt werden. Am heutigen Freitag wäre jedenfalls eine gute Gelegenheit, damit anzufangen (oex).