Knappe Niederlage in Schongau – EC Pfaffenhofen IceHogs unterliegen mit 2:3

IceHogs unterliegen in umkämpftem  Spiel mit 2:3 – Michael Pfab mit Fingerbruch

Knapp mit 2:3 (0:1; 2:1; 0:1) musste sich der EC Pfaffenhofen am Freitag bei der EA Schongau geschlagen geben. Fast noch bitterer für die IceHogs als die unglückliche Niederlage ist die Verletzung von Michael Pfab, der sich einen Fingerbruch zugezogen hat. Damit fehlt dem ohnehin schon kleinen Kader ein weiterer Stammspieler für längere Zeit. Gerade drei Blöcke, inklusive Jugendspieler Nich Csirmaz, konnte das Trainergespann Kurnosow/Tomasik für die Partie in Schongau aufbieten, doch die traten die Reise nach dem Erfolg in Moosburg durchaus optimistisch an und die ersten Spielminuten schienen diese Zuversicht auch zu bestätigen. Die IceHogs übernahmen sofort die Initiative und kamen bereits in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Der Treffer fiel jedoch auf der Gegenseite. Ein laut Gregor Tomasik „dummer Wechselfehler“ wurde von Schongaus lettischem Torjäger Vitalijs Hvorostinins gnadenlos bestraft. In der Folgezeit lieferten sich beide Mannschaften, fast wie erwartet, einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, doch sowohl Phlipp Hähl als auch sein Schongauer Torhüterkollege Niklas Marschall  zeigten sich stets auf dem Posten, so dass es mit der knappen Führung der Gastgeber erstmals in die Pause ging. Aus dieser kamen die IceHogs „wie die Feuerwehr“, so Gregor Tomasik, mit dem festen Willen, die Partie zu drehen und schon nach 49 Sekunden gelang Robert Neubauer bei einer angezeigten Strafe gegen Schongau der Ausgleich. Die Hausherren hatten jetzt sichtlich Probleme, sich aus der Umklammerung der Gäste zu befreien, die mächtig auf das Tempo drückten und die nächste Strafzeit der Gastgeber durch Mike Chemello zur Führung nutzten. Danach wurde die Partie wieder offener und nachdem die Pfaffenhofener die große Chance zum 3:1 vergeben hatten, traf Marius Klein kurz vor der zweiten Pause  zum 2:2. Die Vorarbeit dazu hatte Milan Kopecky geleistet, den die EAS kurzfristig zurückgeholt hatte und der jetzt die zweite Ausländerstelle besetzt. Auch im Schlussabschnitt lieferten sich beide Mannschaften nach wie vor ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich kein Team zunächst einen entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte. Bis zur 51. Minute, dann musste ECP-Stürmer Steven Maier auf die Strafbank. Die Unterzahl  schien schon fast überstanden, als Hvorostinins wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe doch noch zum Führungstreffer traf. Die verbleibenden Minuten versuchten die Gäste noch einmal alles, doch geschickt verteidigende Gastgeber und wohl auch schwindende Kräfte des dezimierten ECP-Kaders verhinderten letztendlich einen durchaus möglichen und auch verdienten Punktgewinn. „Das war ein Spiel zweier absolut gleichwertiger Mannschaften, in dem der Glücklichere gewonnen hat,“ zog Schongaus Trainer und früherer ECP-Torjäger Roman Mucha ein Fazit, dem Gregor Tomasik und Dimitri Kurnosow nur beipflichten konnten.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Welter, Pfab, Csirmaz,  Fardoe, Hofbauer, Pielmeier, Landstorfer, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Birk, Huber

Tore:
1:0 (6.) Hvorostinins (Sabautzki, Knebel); 1:1 (21.) Neubauer (Welter, Birk 6:5); 1:2 (29.) Chemello (Birk, Pielmeier 5:4); 2:2 (38.) Klein (Schweiger, Kopecky); 3:2 (53.) Hvorostinins (Schweiger 5:4)

EAS   8      IceHogs     10 + 10 f. Huber

Zuschauer:
170