Richtungsweisendes Wochenende für die IceHogs

Nachdem der EC Pfaffenhofen mit dem 2:1 im Derby beim EV Moosburg den ersten Saisonsieg feiern konnte, stehen die Pfaffenhofener nun vor einem richtungsweisenden Wochenende. Am heutigen Freitag (20 Uhr) müssen die IceHogs bei der EA Schongau antreten und empfangen dann am Sonntag (17.30 Uhr) die Wanderers Germering, beides Gegner, denen die Pfaffenhofener auf Augenhöhe begegnen sollten. Der Ausgang der beiden Partien könnte deshalb schon ein Fingerzeig sein, ob die IceHogs diese Saison eine bessere Rolle in der Liga spielen können als noch die Spielzeit davor.

Beide Gegner weisen erstaunlich viele Parallelen auf. Sowohl Schongau (3:4 n.V. in Füssen) als auch Germering (6:3 in Buchloe)  überraschten zum Saisonauftakt in Auswärtsspielen bei deutlich höher eingeschätzten Teams, gingen dann aber die folgenden drei Spieltage leer aus, so dass sich der ECP durch den Sieg in Moosburg in der Tabelle an ihnen vorbeischieben konnte. Bei beiden Gegnern wurde vor der Saison kräftig am Kader gebastelt. In Schongau stehen acht Abgängen sechs Neuzugänge gegenüber, in Germering wurden 9 Abgänge durch ebenso viele Zugänge ersetzt. Beide verloren jeweils fünf der 10 besten Punktesammler, konnten dafür aber auch teils sehr namhafte Verstärkungen an Land ziehen. Wertvollster Neuer in Schongau ist sicherlich Vitalijs Hvorostinins, der vom Oberligaabsteiger Schönheide kam. Der 25jährige Stürmer hat für sein Heimatland Lettland schon drei Länderspiele absolviert und war u.a. in der 1. Lettischen Liga und der 1. Ukrainischen Liga aktiv. In Germering verließen mit Publikumsliebling J.C. Cangelosi , Martin Pfohmann, Martin Koch, Matthias Dosch, Dominik Retzer oder Severin Dürr etliche Spieler den Verein, die jahrelang zu den Stützen der Mannschaft zählten. Neben einigen jungen Talenten kam mit Rainer Suchan ein Ex-Profi mit der Erfahrung von 254 DEL- und 570 Zweitligaspielen. In der Bayernliga war er in Miesbach aktiv. Die letzten Jahre spielte er bei der in der 2. Mannschaft seines Heimatvereins Bad Tölz. Die Ausländerpositionen haben die Wanderers mit dem slowakischen Verteidiger Jaroslav Sarsok (Presov) und dem erst 18jährigen Torhüter Martin Hauser (Pisek) besetzt. Dazu konnte mit Verteidiger Daniel Kreß und den Stürmern Florian Fischer und Tobias Feilmeier ein Trio gestandener Bayernligaspieler vom ESC Dorfen losgeeist werden. Sie folgten damit ihrem letztjährigen Trainer Heinz Feilmeier, der als früherer IceHogs-Coach auch in Pfaffenhofen kein Unbekannter ist. Und damit ergibt sich eine weitere Parallele, denn auch in Schongau hat ein früherer Pfaffenhofener das Kommando  übernommen. ECP-Idol Roman Mucha.hat mit 52 (!) Jahren seine aktive Karriere beendet  und ist hinter die Bande gewechselt. Wie beide Gegner sind die IceHogs am Wochenende nicht frei von Sorgen Noch immer fehlen wichtige Spieler bzw. sind noch angeschlagen. Zudem werden am Freitag wohl auch Luis Seibert und Christian Semmler berufsbedingt fehlen. Dennoch geht die Mannschaft des Trainergespanns Kurnosow/Tomasik optimistisch an die Aufgaben heran und hofft, dem ersten Sieg die nächsten folgen lassen zu können (oex).