Hinrunde auf der Zielgeraden

Nur zwei Spieltage stehen in der Hinrunde der Bayernliga noch aus. Die ERSTE empfängt dabei am Freitag (20 Uhr) den ESC Geretsried in der Stadtwerke-Arena und muss anschließend am Sonntag (18 Uhr) beim HC Landsberg antreten. Nach dem doch etwas enttäuschenden, weil punktlosen, Verlauf des letzten Wochenendes will sie dieses Mal unbedingt das Punktekonto aufbessern

ESC Geretsried

Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Freitag, wenn der ESC Geretsried in Pfaffenhofen antritt. Die River Rats sind einer derjenigen Vereine, die bis jetzt den Erwartungen etwas hinterherhinken. Aktuell steht nur der 14. Tabellenplatz zu Buche, einen Zähler hinter dem ECP, aber auch mit einem Spiel weniger. Obwohl man letzte Spielzeit in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen musste, wurde Geretsried im Vorfeld der Saison zugetraut, im Kampf um die Play-Off-Plätze ein gewichtiges Wort mitzureden. Dies lag vor allem an einer ganzen Reihe von vielversprechenden Neuzugängen. So verließen zwar mit Michal Popelka, Jakub Rezac (beide zurück nach Tschechien), Kilian Mühlpointner (Amberg) oder Stefano Rizzo (Ottobrunn) gestandene Bayernligaspieler den Verein, doch konnten diese mehr als gleichwertig ersetzt werden. Für das Tor angelte man sich mit Korbinian Sertl (Peißenberg) einen der besten Torhüter der Liga. Und bis auf den Tschechen Dominik Soukup, der zuletzt in der Landesliga für Haßfurt in 30 Spielen 73 Scorerpunkte gesammelt hatte, kamen mit Christoph Frankenberg (Riessersee), Niko Fissekis (Bad Tölz), Oliver Ott (Herne) und Moritz Schug (Halle) alle anderen Neuen aus der Oberliga. Doch trotz all dieser Verstärkungen läuft es noch nicht richtig rund. Genau wie die Kreisstädter ließ man nach einem Sechs-Punkte-Wochenende zuvor, letzte Woche eine Nullrunde folgen. Wobei die Niederlage am Sonntag in Burgau besonders schmerzte, waren dies doch die ersten Punkte für den Aufsteiger. Auffallend beim ESC ist zudem eine weitere Parallele zum ECP. Beide Teams haben bisher auswärts mehr Zähler geholt als auf heimischem Eis. 

HC Landsberg

Das Gleiche gilt auch für den Gegner vom Sonntag. Der HC Landsberg hat nur sieben seiner bisher 19 Punkte vor eigenem Publikum eingefahren. Mit dieser Punktausbeute liegt der HCL derzeit auf dem achten Platz und mischt somit kräftig mit um die direkte Qualifikation für die Play-Offs (Plätze 1 – 6). Trotzdem ist man auch in Landsberg mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht vollends zufrieden. Siege und Niederlagen wechselten sich bisher in schöner Regelmäßigkeit ab, ehe zuletzt das erste Mal zwei Erfolge an einem Wochenende gelangen. Nachdem alle Leistungsträger gehalten werden konnten und einige starke Neuzugänge hinzukamen, allen voran Rückkehrer Mika Reuter, mit 52 Punkten zuletzt ein absoluter Leistungsträger in Königsbrunn. sehen viele im HCL einen Mitfavoriten. Zumal man kurz vor Saisonbeginn noch reagiert und auch die dritte mögliche Kontingentstelle mit einem auch in Pfaffenhofen gut bekannten Akteur besetzt hat.  Tom Callaghan trug in der Saison 22/23 das ECP-Trikot und kam letzte Spielzeit in der Baden-Württemberg-Liga für die Eisbären Heilbronn in 22 Spielen auf 104 Scorerpunkte.  

ECP-Coach Markus Muhr steht voraussichtlich für beide Aufgaben der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung, wobei zumindest auf dem Papier diejenige am Sonntag wohl die schwerere sein dürfte. 

Karl Oexler

Und falls Euch der Weg nach Landsberg zu weit sein sollte:

Es gibt den Liveticker und in der Stadtwerke-Arena das zweite Spiel der 1b  gegen Dingolfing innerhalb von 24 Stunden (und 30 Minuten) 😉

Auch interessant