EISHOGS verlieren Auftaktspiel etwas unglücklich

Freitagabend war es endlich wieder soweit und die EISHOGS bestritten in der heimischen Stadtwerke Arena vor 345 Zuschauern das erste Hauptrundenspiel gegen den EHC Waldkraiburg. Die Gäste aus der Industriestadt hatten zum Punktspielauftakt keinerlei Ausfälle zu verzeichnen und so konnte das Trainerduo Alex und Sergej Piskunov aus den Vollen schöpfen. Der ECP hingegen begann die Partie aufgrund Verletzungen und Spielsperren mit 10 Stürmern und 5 Verteidigern. Im Tor der EISHOGS stand Thomas Hingel, der den internen Goalie-Dreikampf zum Saisonstart gewonnen hat.

Von Beginn an sah man dem Team um Kapitän Nick Endress an, den vorab zurecht gelegten Spielplan umzusetzen. So gehörten auch die ersten Spielminuten der neuen Saison eindeutig den Hausherren, bevor sich die Gäste ebenfalls mit guten Offensivaktionen zeigten. Es war sehr schnell klar, dass beide Torhüter keinen ruhigen Abend haben werden. Sowohl Kevin Yeingst auf Seiten des EHC als auch Thomas Hingel hielten den Kasten im 1. Drittel mit teils spektakulären Paraden sauber und so ging es nach torlosen 20 Minuten in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des Mitteldrittels drückten die Löwen aus Waldkraiburg, was auch 2 Strafzeiten der Pfaffenhofener geschuldet war. Ohne Gegentreffer überstanden die EISHOGS diese und konnten dann in der 26. Spielminute durch einen satten Handgelenksschuss von Nick Endreß in Führung gehen. Die Vorarbeit zum ersten Pfaffenhofener Treffer der neuen Saison leisteten Connor Sanvido und Leonardo Uhl, der auf der Verteidigerposition ein sehr solides Spiel ablieferte. Nach dem Führungstreffer und der Chance in Überzahl die Führung weiter auszubauen, verlor jedoch der ECP ein wenig das Momentum und musste innerhalb von 101 Sekunden 2 Gegentore durch Sebastian Stanik und Christian Neuert hinnehmen. Mit diesem 1:2 Rückstand ging es dann auch in die 2. Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt ging das Spiel wieder hin und her. Die Gastgeber mussten jedoch 4 Strafzeiten hinnehmen, was den Spielfluss und den Angriffsdrang der EISHOGS ein wenig einschränkte. Die letzten 4 Spielminuten hatten es jedoch in sich; zuerst erzielte Connor Sanvido nach schönem Zuspiel von Daniel Hanlon und Nick Endreß den Ausgleichstreffer zum 2:2. Nur 90 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer hatten die EISHOGS die Chance, in Überzahl den Heimsieg perfekt zu machen. Jedoch hatte Waldkraiburgs Christof Hradek andere Pläne und nutzte einen individuellen Fehler eiskalt aus und überwand mit seinem Alleingang Hingel im Tor des ECP. Diese gaben jedoch nicht auf und nahmen dann Hingel zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Fast hätte dieser taktische Schachzug den gewünschten Erfolg gebracht, jedoch traf Hanlon kurz vor Schluss nur die Latte. Im Gegenzug erzielte Christian Neuert durch ein Empty-Net-Goal seinen zweiten Treffer zum Endstand von 2:4.

Die EISHOGS haben gegen eine Top-Mannschaft der Bayernliga sehr gut dagegengehalten und können auf diese Leistung für die kommende Spiele aufbauen.