Die EISHOGS starten gegen 2 Topmannschaften in die neue Bayernliga-Saison

Am 01. Oktober hat das lange Warten endlich ein Ende und der Start in die neue Bayernliga-Saison erfolgt. Die Kufencracks des ECP freuen sich nach 304 Tagen wieder auf Punktejagd zu gehen. Das letzte Pflichtspiel fand am 01. November 2020 in der Stadtwerke Arena statt und die EISHOGS gewannen mit 6:5 in Verlängerung. Daran will das Team um Kapitän Nick Endreß anknüpfen und mit einem Heimsieg die Saison 2021/2022 beginnen. Zu Gast am 01.10.2021 ist der EHC Waldkraiburg, der in den vergangenen Jahren immer zu den Top-Mannschaften zählt. Die Löwen verzeichneten in der Sommerpause mit Verteidiger Matthias Bergmann (TEV Miesbach) und den 3 Stürmern Michael Trox (Erding Gladiators), Tomas Rousek (TSV Peißenberg) und Josef Straka 4 schmerzhafte Abgänge. Das neue Ausländerduo bilden heuer für den EHC Verteidiger Jan Loboda und Stürmer Michal Popelka. Daneben können die Trainer Alexej und Sergej Piskunov noch auf die Dienste von Philipp Lode und Sebastian Stanik zurückgreifen, die beide vom Oberligisten Starbulls Rosenheim kamen. Aus der DEL2 konnten sich die Löwen die Dienste von Christian Neuert sichern und aus der Bayernliga verstärkt Florian Brenninger den bereits gut besetzen Kader. Auch in dieser Saison ist mit Waldkraiburg auf einem der vordersten Plätze in der Tabelle zu rechnen und die EISHOGS werden gleich mal richtig gefordert sein am Auftaktwochenende.

Am Sonntag geht es dann zum Gastspiel beim EHC Klostersee. Die Mannschaft aus Grafing zählt ebenfalls seit Jahren zu den Spitzenteams der Bayernliga. Es ist den Verantwortlichen des EHC in der Corona-Pause gelungen, den sehr starken Kader nochmal punktuell zu verstärken. Mit Philipp Hähl steht ein ehemaliger EISHOGS jetzt im Tor des EHC und es wird sicherlich ein besonderes Spiel für beide Seiten am Sonntagabend. In der Verteidigung konnte vom ESC Dorfen Johannes Kroner und im Sturm der neue Kontingentspieler Lynnden Pastachak verpflichtet werden. In der neuen Saison werden die Grafinger sicherlich ein gewichtiges Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden und wie in den vergangenen Duellen müssen die EISHOGS mit einem sehr engen und harten Spiel rechnen.

„Es gibt sicherlich leichtere Auftaktwochenenden, aber wir werden alles reinhauen, um gut in die neue Saison zu starten“, so Vorstand Alexander Dost.

Indes wird hinter den Kulissen sehr intensiv gearbeitet, um schnellstmöglich einen neuen Trainer präsentieren zu können. „Wir befinden uns in Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten, aber bis dato ist noch nichts zu verkünden“, erklärt Dost den aktuellen Stand. „Sobald wir einen neuen Trainer haben, werden wir diesen auch entsprechend vorstellen.“ Bis dato hat seit dem Rücktritt von Elmar Boiger die Mannschaft das Training selbst gestaltet. „Dies kann und wird kein Dauerzustand bleiben“, so der ECP-Vorstand.

Leider nicht zum Saisonauftakt zur Verfügung stehen werden Michael Pfab (Oberkörperverletzung), Wassilij Guft-Sokolov (Schulveranstaltung) sowie Kareem Hätinen und Julian Dost, die beide für das Auftaktspiel gegen den EHC Waldkraiburg gesperrt sind. Nichtsdestotrotz werden die EISHOGS mit 19 Spielern den Bayernligastart angehen, darunter auch die beiden kanadischen Kontingentspieler Connor Sanvido und Daniel Hanlon wie auch der erst 17 Jahre alte Moritz Neureuther. Spannend wird sicherlich die Frage, wer das Tor des ECP hüten wird, da mit Franziska Albl, Nicola Henseleit und Thomas Hingel alle 3 Goalies zur Verfügung stehen.

Karten für das Heimspiel gegen Waldkraiburg am 01.10. 2021 sind über die Homepage des EC Pfaffenhofen erhältlich oder auch an der Abendkasse.