EISHOGS wollen die ersten Punkte!

Das zweite Wochenende der Eishockey-Bayernliga steht an und der ECP hat es mit dem ESC Kempten und dem ERV Schweinfurt zu tun. Am Freitag sind die Sharks in der Stadtwerke Arena zu Gast, die aus den bisherigen beiden Spielen 1 Punkt geholt haben und sich wie auch die Gastgeber einen anderen Start in die neue Spielzeit gewünscht haben. Nach einer furiosen Aufholjagd im Eröffnungsspiel am vergangenen Samstag in Erding, dass jedoch noch mit 6:7 nach Penaltyschießen verloren wurde, setzte es keine 24 Stunden später im Heimspiel gegen Buchloe eine 5:6 Niederlage nach regulären 60 Minuten.

Das Team um Trainer Carsten Gosdeck hatte in der Sommerpause mit Michel Maaßen und Max Schmidle zwei namhafte Abgänge zu verzeichnen. Gemeinsam erzielten die beiden Spieler in der vergangenen Saison in 7 Saisonspielen 8 Tore und 11 Vorlagen und zählten zu den gefährlichsten Stürmern der Sharks. Diese Abgänge haben die Allgäuer mit dem finnischen Stürmer Joonas Huovinen und dem Kanadier Colton Leiter nachbesetzt. Letzterer wird dem ESC Kempten nicht mehr zur Verfügung stehen, da er sein Arbeitspapier nicht erfüllen wird und zurück nach Übersee in die ECHL geht. Die ECHL ist die dritthöchste Liga in Nordamerika und entspricht in etwa dem Niveau der DEL2.

Mit Problemen anderer Art hatte der Sonntagsgegner der EISHOGS in letzter Zeit zu kämpfen. Die Mighty Dogs aus Schweinfurt konnte die komplette Vorbereitung aufgrund Probleme mit der Eisbereitung nicht im heimischen Icedome absolvieren. Die Unterfranken mussten auf umliegende Eishallen ausweichen und teilweise bis nach Hessen fahren, um Trainingszeiten zu bekommen. Aufgrund der fehlenden Heimspielstätte letztes Wochenende konnte die Mighty Dogs auch nur einmal spielen und verloren deren Gastspiel in Erding mit 2:6. Diese Woche ist die Eisbereitung abgeschlossen und Trainer Andreas Kleider konnte ein reguläres Training leiten. Die beiden Kontingentpositionen besetzt der ERV heuer mit den beiden kanadischen Stürmern, Dylan Hood und Joshua Bourne.

Kurz vor Start der Bayernliga haben die Schweinfurter noch den deutsch-schwedischen Veteran Esbjörn Hofverberg vom Oberligisten Leipzig verpflichtet. Seit der Jahrtausendwende spielt der Verteidiger mit koreanischen Wurzeln in Deutschland und bringt mit seinen 51 Jahren enorme Erfahrung aufs Eis.

Nach den beiden Auftaktniederlagen wollen die EISHOGS nun endlich die ersten Zähler der neuen Saison einfahren. Personell können die Kufencracks des ECP wieder auf die Dienste von Wassilij Guft-Sokolov zurückgreifen, der vergangenes Wochenende aufgrund einer schulischen Veranstaltung nicht zur Verfügung stand. Weiterhin nicht in den Spielbetrieb eingreifen kann Michael Pfab aufgrund seiner Verletzung, die er sich in der Vorbereitung zugezogen hat. Der ECP wird mit insgesamt 19 Spielern in das zweite Wochenende starten.

Karten für das Heimspiel gegen Kempten am 08.10.2021 sind wieder über die Homepage des EC Pfaffenhofen oder an der Abendkasse erhältlich.

  • Listen Titel 1

  • Listen Titel 2

  • Listen Titel 3