EISHOGS torlos bei Topfavoriten

Nichts zu holen gab es am Sonntagabend beim Gastspiel der EISHOGS in Erding. Bereits vor dem Spiel musste ECP-Trainer Steve Pepin die Angriffsreihen umstellen, da sich kurzfristig Moritz Neureuther abmelden musste. So wurde Elias Maier aus der ersten Angriffsreihe in die Verteidigung beordert und im Gegenzug Kareem Hätinen in den Sturm. Daraus resultierend liefen die Pfaffenhofener mit 2 Mittelstürmer und 6 Außenstürmer auf. In der Defensive standen 5 Verteidiger zur Verfügung und Thomas Hingel war wieder im Tor der EISHOGS. Besonders für die beiden Mittelstürmer Nick Endreß und David Felsöci war diese Herangehensweise sehr kräftezehrend und da galt es von Beginn an die richtige Mischung aus offensiver Ausrichtung und notwendiger defensiver Arbeit zu finden.

Auf Seiten der Gastgeber musste Trainer Thomas Vogl unter anderem auf Sebastian Busch, Marko Babic und Timo Borrmann verzichten. Im Tor stand wieder Christoph Schedlbauer und die Gladiators wollte genau dort weitermachen, wo sie beim Gastspiel am Freitag in Ulm aufgehört haben. So ging es ohne langes Abtasten gleich von Beginn an zur Sache und die 451 Zuschauer sahen ein gutes Eishockeyspiel. Die ersten Möglichkeiten hatten dann auch die Hausherren, aber ECP-Goalie Thomas Hingel entschärfte die guten Einschussmöglichkeiten. Als in der 11. Spielminute Kapitän Nick Endreß aufgrund eines Stockschlags eine 2-Minuten-Strafe absitzen musste, wollte die beste Überzahlmannschaft der Abstiegsrunde daraus Kapital schlagen. Dies gelang jedoch nicht, da auf der anderen Seite die ECP-Defensive als zweitstärkste Unterzahlmannschaft stand. Als die Pfaffenhofener 90 Sekunden vor Ende des ersten Drittels in der offensiven Zone das Bully gewonnen haben, schnappte sich der kanadische Angreifer Tom Callaghan die Scheibe und konnte mit einem schnellen Tempogegenstoß den ECP-Torhüter Hingel zum 1:0 überwinden.

Der Mittelabschnitt begann für die Gäste aus der Kreisstadt mit einer doppelten Überzahlmöglichkeit. Leider fehlte das Glück im Abschluss und mit Schedlbauer stand auch ein souveräner Rückhalt im Tor der Erdinger. Und als der Puck dennoch den Weg ins Tor der Erdinger fand, wurde der Treffer vom Schiedsrichter aufgrund eines Torraumabseits aberkannt. Mit seinem zweiten Treffer des Abends erhöhte Tom Callaghan nach einem starken Solo die Führung auf 2:0. Und nur 39 Sekunden später erzielte Daniel Krzizok den dritten Erdinger Treffen, was auch gleichbedeutend mit einem Tiefschlag für die Gäste war.

Die Hausherren kontrollierten im letzten Spielabschnitt das Spielgeschehen und die Angriffe der Pfaffenhofener war nicht mehr so zielgerichtet, wie noch in den ersten 40 Minuten. Als dann der Erdinger Kapitän Philipp Michl in der 47. Spielminute das 4:0 erzielte, war die Entscheidung gefallen. Florian Zimmermann erzielte kurz vor dem Ende mit einer Einzelaktion den 5:0 Schlusspunkt. 20 Sekunden vor Spielende hatte auf Seiten der Gladiators noch Tom Callaghan die Möglichkeit auf einen Hattrick, jedoch scheiterte er mit seinem Penaltyversuch an Hingel im Tor der Gäste.

Die Erdinger festigten mit diesem Sieg den ersten Tabellenplatz und für die EISHOGS war es das erwartet schwere Auswärtsspiel.