EISHOGS abermals in Verlängerung geschlagen

Der Einstieg nach der Zwangspause ist den EISHOGS ab Freitagabend gelungen. 132 Besucher in der Stadtwerke Arena sahen ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel, dass die Gäste aus Geretsried am Ende für sich entscheiden konnten.

ECP-Coach Steve Pepin konnte 9 Stürmer und 5 Verteidiger aufbieten und im Tor stand etatmäßig Thomas Hingel. Auf Seiten der Gäste kam Johanna May für den nicht nach Pfaffenhofen gereisten Stammtorhüter Martin Morcinietz zum Einsatz zwischen den Pfosten.

Zu Beginn merkte man den Pfaffenhofener die Spielpause an einige Pässe fanden nicht das Ziel und die Abstimmung passte nicht immer. So waren es dann auch die Geretsrieder, die einen Zuordnungsfehler in der Defensive der EISHOGS bereits in der 3. Spielminute durch Michael Harrer zur Führung ausnutzen. Nach diesem frühen Gegentor und einigen weiteren brenzligen Situationen vor dem ECP-Tor, gelang es den Hausherren in der 12. Spielminute das Spiel auszugleichen. Nach einer schönen Vorarbeit von Moritz Neureuther stand Elias Weber völlig frei vor dem Tor der Gäste und umspielte die Torhüterin zum 1:1. Der 20-jährige Weber bestritt am Freitagabend sein zweites Spiel in der diesjährigen Bayernligasaison und erzielte mit dem Ausgleich seinen ersten Treffer in der höchsten bayerischen Amateurklasse. Nur 3 Minuten später war es erneut die 3. Angriffsreihe der Pfaffenhofener, die wiederrum durch Elias Weber einen Angriff erfolgreich abschlossen und in Führung gingen. Das Mitteldrittel begann zunächst mit einem Mann weniger für die Hausherren, die aber an diesem Abend kein Tor in Unterzahl zuließen. Als dann auf beiden Seiten jeweils ein Spieler in der Kühlbox saß, nutzten die RiverRats durch Florian Strobl den zusätzlichen Raum aus, um das Spiel wieder auszugleichen. Nur 5 Minuten später waren es erneut die Gäste, die einen katastrophalen Abwehrfehler eiskalt ausnutzten und ihrerseits durch Martin Köhler in Führung gingen. Die Pfaffenhofener ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und glichen in der 34. Minute durch David Felsöci das Spiel abermals aus. Dies sollte es jedoch noch nicht gewesen sein und so traf Josef Reiter zur erneuten Geretsrieder Führung, bevor 90 Sekunden vor Ende des 2. Drittels Jakub Felsöci den erneuten Ausgleichstreffer erzielte. 7 Sekunden vor Ende des zweiten Spielabschnitts musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem eigenen Bruder die Geretsrieder Torfrau das Eis aufgrund einer Knieverletzung verlassen.

Im Schlussabschnitt waren die Gäste die eindeutig bessere Mannschaft und Thomas Hingel hielt den ECP durch großartige Paraden im Spiel. Eine doppelte Überzahl kurz vor Ende der regulären Partie konnten die EISHOGS aufgrund eigener Undiszipliniertheiten nicht ausnutzen und so musste der Gewinner in der Verlängerung ermittelt werden. Dort hatten die Gäste das glücklichere Ende für sich und nahmen den Zusatzpunkt mit nach Geretsried.

Das Team von Coach Pepin konnte im zweiten Spiel der Abstiegsrunde punkten und schaffte eine positive Rückkehr in den Spielbetrieb.