EISHOGS müssen im Abstiegskampf Punkte holen

In der Bayernliga-Abstiegsrunde geht es für die EISHOGS am Wochenende gegen die Teams aus Ulm und Schweinfurt.

Am Freitagabend gastieren die Devils Ulm/Neu-Ulm in der Stadtwerke Arena zum ersten Aufeinandertreffen in der Abstiegsrunde. Die Devils haben aus 6 Spielen aktuell 9 Punkte geholt und stehen auf Platz 5 der Tabelle. Nach dem Rauswurf von Trainer Robert Linke konnten die Ulmer 3 der vergangenen 4 Spiele gewinnen. Die Torgaranten waren jedes Mal die Paradereihe der Devils um die beiden tschechischen Kontingentspieler Dominik Synek und Martin Podesva. Mit 17 bzw. 15 Torbeteiligungen führen die beiden tschechischen Stürmer die interne Torjägerliste an. Komplettiert wird das Duo durch Florian Döring, der an 10 Toren der Ulmer beteiligt war.

Diese Angriffsreihe aus Sicht der EISHOGS zu kontrollieren, wird sicherlich die Hauptaufgabe beim Duell am Freitag werden.

Am Sonntag steht die längste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Gespielt wird um 18:00 Uhr beim ERV Schweinfurt, die mit 12 Punkten aus 8 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz rangieren. Die Mighty Dogs absolvieren dieses Wochenende nur ein Spiel aufgrund der ungeraden Mannschaften in der Abstiegsrunde und wollen sicherlich dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. 2 Siege aus den vergangenen 3 Spielen und dazu noch gegen die direkten Tabellennachbarn geben den Schweinfurtern das notwendige Selbstvertrauen. Wie schon in der Hauptrunde, wo beide Spiele aus Pfaffenhofener Sicht verloren wurde, steht der kanadischen Mittelstürmer Dylan Hood in der teaminternen Scorerliste ganz oben. Anders als beim Freitagsgegner Ulm haben die Unterfranken eine breitere Basis von Spielern, die Tore erzielen können. Im Tor steht mit Benedict Roßberg ein Goalie, der bisher die Hälfte seiner Spiele gewinnen konnte.

Im Lager der EISHOGS wird Trainer Steve Pepin wieder zu Reihenumstellungen gezwungen. Grund ist die wieder aufgebrochene Knieverletzung von Tim Lohrer, die einen Einsatz am Wochenende unmöglich macht. Auch wird in den kommenden Spielen Nicola Henseleit nicht zur Verfügung stehen, so dass Pepin mit dem Torhüterduo Thomas Hingel und David Schätzl die nächsten Spiele bestreiten wird.

Der BEV hat die noch ausstehenden Nachholspiele mittlerweile bestätigt und so findet das Heimspiel gegen den ERV Schweinfurt am Freitag, den 18.03.2022 um 20:00 Uhr in der Stadtwerke Arena statt und das letzte Saisonspiel müssen die EISHOGS am 25.03.2022 um 20:00 Uhr in Neu-Ulm bei den Devils bestreiten.

Hinsichtlich der Absteigerregelung in der Saison 2021/2022 hat sich der bayerische Eishockeyverband bis dato noch nicht geäußert. Es soll jedoch in den kommenden Tagen eine finale Entscheidung durch den BEV verkündet werden.