EISHOGS belohnen sich mit Sieg in Overtime

Cheftrainer Steve Pepin durfte bei seinem ersten Auswärtsspiel mit den EISHOGS an seine alte Wirkungsstätte Anfang der 1990er Jahre zurückkehren. Personell musste Pepin kurzfristig auch noch auf Robert Neubauer verzichten, der krankheitsbedingt die Reise nach Schongau nicht antreten konnte. Dagegen war Connor Sanvido nach seiner Sperre wieder spielberechtigt und mit Lars Eigner stand auch nominell ein 6. Verteidiger im Aufgebot der Pfaffenhofener.

Die Gäste aus der Kreisstadt waren gleich von Beginn an zur Stelle und nach einem schönen Spielzug und der Vorarbeit von David und Jakub Felsöci erzielte Moritz Neureuther seinen ersten Bayernligatreffer seiner Karriere. Neureuther, der mit erst 17 Jahren seit Anfang dieser Saison zum Kader des Teams gehört, ließ seinen ehemaligen Nachwuchstrainer Mathias Schuster auf Seiten der Schongauer alt aussehen.

Dieses Tor gab den Gästen weiter Auftrieb und in der 7. Spielminute erzielte Connor Sanvido die 2:0 Führung. Allerding dauerte es nicht lange und die Schongauer nutzten die fehlende Zuordnung in der Hintermannschaft der Pfaffenhofener gekonnt aus und erzielten durch Florian Seelmann den Anschlusstreffer.

Die EISHOGS nutzten dann aber ihrerseits eine Überzahlsituation in der 15. Spielminute aus. Gerade als die Schongauer wieder mit 4 Mann auf dem Eis waren und die Zuordnung noch nicht stimmte, stellte Kapitän Nick Endreß mit seinem 9. Saisontreffer den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her.

Im Mitteldrittel ging es munter weiter und beide Teams spielten mit offenem Visier und so gab es auf beiden Seiten sehr gute Einschussmöglichkeiten. Als bei den Mammuts mit Kevin Steiner wieder einer die Strafbank drückte, war es erneut Nick Endreß der im Powerplay seinen zweiten Treffer des Abends erzielte und auf 4:2 erhöhte.

Die Schongauer steckten nicht zurück und so folgte in der 37. Spielminute der erneute Anschlusstreffer durch David Moor. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten und Daniel Hanlon erzielte den fünften Treffer der EISHOGS an diesem Abend. Damit war jedoch der Mittelabschnitt noch nicht beendet und Schongau konnte durch Florian Höfler abermals den Rückstand verkürzen.

Der Schlussabschnitt begann mit einer Unterzahlsituation der Pfaffenhofener. Liam Hätinen nahm gerade Platz auf der Strafbank, als nach nur 17 Sekunden die Schongauer das erste Mal den Ausgleich schafften. Roman Tomanek ließ dem ECP-Goalie Thomas Hingel keine Chance und so begann nun die große Drangphase der Schongauer. Ein ums andere Mal tauchten die Mammuts gefährlich von Hingel auf, der seine Farben jedoch bravourös im Spiel hielt. So war es in der 47. Minute ein wenig überraschend, dass die Gäste durch David Felsöci wieder in Führung gingen. Aber auch diesen Vorsprung konnten die Pfaffenhofener nicht über die Zeit retten und mussten bei eigener Überzahl einen weiteren Gegentreffer zum 6:6 Ausgleich hinnehmen.

So ging es nach 60 Minuten in die Verlängerung und beide Mannschaften versuchten den Extrapunkt für sich zu entscheiden. Das bessere Ende hatten die Gäste aus Pfaffenhofen. Als die Abwehrreihe der Schongauer nicht aufpasste, nutzte Connor Sanvido die Chance und ließ EAS-Torhüter Daniel Blankenburg im 1:1 Duell keine Chance.

Die EISHOGS konnten somit den Zusatzpunkt mit nach Hause nehmen und können sich jetzt auf das back-to-back-Wochenende gegen Ulm vorbereiten.