Spielabsage in Dorfen – EISHOGS daheim gegen Amberg am Sonntag

Auch an diesem Wochenende können die EISHOGS nur ein Spiel austragen. Das Auswärtsspiel am Freitag gegen den ESC Dorfen wurde durch den Abteilungsleiter Manfred Detterbeck am Mittwochabend abgesagt. Die Eispiraten können aufgrund einiger Coronafälle und Verletzungen im Team keine spielfähige Mannschaft aufs Eis bringen. Ein Nachholtermin ist noch nicht fixiert, wobei schon klar ist, dass nur ein Termin unter der Woche in Frage kommt, da alle vorgesehenen Nachholtermine bereits vergriffen sind.

Am Sonntag kommen die Wild Lions des ERSC Amberg in die Stadtwerke Arena und geben ihre Visitenkarte ab. Das Hinspiel in Amberg war eine ganz klare Angelegenheit für die Löwen, die damals mit 11:2 gegen die EISHOGS gewonnen haben.

Seit dem Hinspiel haben die Gäste aus der Oberpfalz 5 von 7 Spielen gewinnen können und belegen aktuell den 8. Tabellenplatz in der Eishockey-Bayernliga. Dieser 8. Platz sichert nach der Hauptrunde den direkten Klassenerhalt und die Teilnahme zur Aufstiegsrunde zur Oberliga Süd.

Der spielfreie Freitag hilft den dezimierten EISHOGS weiter Kräfte zu sammeln und sich voll auf das Heimspiel zu konzentrieren. Nachdem in den vergangenen Spielen aufgrund von Verletzungen nur mit 2 Reihen gespielt werden konnte, so kann ECP-Trainer Steve Pepin dieses Wochenende mit Lars Eigner und Robert Gebhardt zwei Rückkehrer im Kader begrüßen.

Nicht mehr für den ECP das Tor sauber halten wird Franziska Albl. Die deutsche Nationaltorhüterin kam am Mittwochabend mit dem Wechselwunsch auf die Vereinsführung zu. Albl, die seit 2020 wieder in Pfaffenhofen spielt, möchte regelmäßige Einsätze und sich wöchentlich im Wettkampf präsentieren. Dies ist in der Konstellation mit 3 Torhütern in Pfaffenhofen nicht einfach. „Wir wünschen Franziska für die Zukunft alles Gute und bedanken uns sehr herzlich für Ihre Leistungen im Trikot des ECP“, sagt 1. Vorstand Alexander Dost. Als 3. Torhüter wird ab sofort David Schätzl die EISHOGS verstärken. Schätzl ist wie Moritz Neureuther und Julian Dost ebenfalls Jahrgang 2004 und der nächste junge Spieler, der an das Bayernligateam des ECP herangeführt wird.

Weiterhin gilt für den Besuch der Eishockeyspielen die Regelung nach 2G plus, die besagt, dass nur Personen Zutritt haben, die genesen bzw. geimpft sind und zum Zeitpunkt des Stadionbesuchs einen gültigen Testnachweis vorlegen können. Personen, die bereits die Booster-Impfung haben, erfüllen auch ohne einen Testnachweis die Regelung nach 2G plus.