EC Pfaffenhofen krasser Außenseiter beim Meisterschaftsfavoriten

IceHogs müssen nach Miesbach und empfangen am Sonntag Geretsried

Pfaffenhofen (oex) Mit drei Erfolgen aus den ersten vier Spielen ist dem EC Pfaffenhofen ein Auftakt nach Maß in der Bayernliga gelungen. Eine Bilanz, die dem Aufsteiger wohl die Wenigsten zugetraut hatten. Dennoch .ist man sich im Lager der IceHogs durchaus bewusst klar, dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt und man nach wie vor zumeist als klarer Außenseiter in die kommenden Partien gehen wird. Ganz besonders am heutigen Freitag, wenn die Pfaffenhofener beim großen Meisterschaftsfavoriten TEV Miesbach antreten müssen (20 Uhr). Am Sonntag (17:30 Uhr) ist dann der ESC Geretsried zu Gast im heimischen Eisstadion.

Der TEV Miesbach gilt nicht umsonst als hoher Favorit auf den Meistertitel. Schon letzte Saison standen die Miesbacher im Finale, unterlagen erst dort dem Oberligaaufsteiger EV Füssen und haben ihre ohnehin schon stark besetzte Mannschaft diese Saison noch weiter verstärkt. Mit Ausnahme von Maximilian Hüsken, der für Ligakonkurrent Geretsried letzte Spielzeit immerhin 42 Punkte verbuchen konnte, kommen die übrigen vier Neuzugänge ausschließlich aus höheren Ligen. Mit Franz Mangold (Sonthofen), Dusan Frosch (Rosenheim) und  Josef Frank (inaktiv, zuvor Tölz) bringen drei Routiniers allein die geballte Ladung Erfahrung von zusammen 351 DEL-, 953 DEL 2- und 609 Oberliga-Spielen mit. Dazu kommt mit Andreas Nowak(Rosenheim) ein junger Verteidiger der auch schon 49 DEL 2- und 70 Oberligapartien vorweisen kann. Zusammen mit den verbliebenen Leistungsträgern wie Bohumil Slavicek, mit 104 Punkte in 50 Spielen letzte Saison Topskorer der Liga, seinem tschechischen Landsmann Filip Kokoska, Michael Grabmeier oder Athanasios Fissekis steht Trainer Peter Kathan ein exzellent besetzter Kader zur Verfügung. In der Vorbereitung mussten sich die IceHogs mit 2:7 geschlagen geben, hielten aber anfangs ganz gut dagegen. Dass man aber auch dem Favoriten beikommen kann, hat die EA Schongau mit ihrem Sieg in Miesbach am ersten Spieltag bewiesen..

Weitaus mehr Probleme gibt es da beim Gegner vom Sonntag. Der ESC Geretsried hat wegen der Überdachung seines Stadions derzeit noch keine eigene Spielstätte zur Verfügung und muss zum Training und für die Heimspiele nach Mittenwald ausweichen. Zudem fällt Topskorer Ondrej Horvath schon seit Saisonbeginn aus. So ruhen derzeit die Hoffnungen vor allem auf den Neuzugängen Florian Strobl, der nach vielen Jahren in Bad Tölz wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist und, und Josef Reiter, der aus Riessersee zum ESC kam. Trotz der Widrigkeiten und der mageren Punktausbeute präsentierten sich die River Rats bisher aber ganz stark und unterlagen gegen Königsbrunn, Miesbach, Tabellenführer Waldkraiburg und Peißenberg jeweils nur äußerst knapp. Auf die IceHogs wartet also auch am Sonntag eine ganz knifflige Aufgabe, zumal Geretsried nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Kreisstädter zählt und ECP-Coach Chris Heid nach wie vor auf seine Langzeitverletzten David Felsöci und Timo Jüngst verzichten muss.