6 Punkte Wochenende

Kantersieg im Kellerduell

Der EC Pfaffenhofen hat am Freitagabend einen riesigen Schritt zum Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga gemacht. Das Team von Trainer Stefan Teufel bezwang das noch punktlose Schlusslicht ESC Dorfen in der heimischen Stadtwerke-Arena mit 7:0 (0:0, 4:0, 3:0) und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.

Der ECP musste für diese wichtige Partie kurzfristig auf Michael Pfab (Mittelohrentzündung) verzichten. Ansonsten hatte Trainer Stefan Teufel den gleichen Kader wie zuletzt beim Sieg gegen Geretsried zur Verfügung. Das erste Drittel verlief ausgeglichen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Dorfen hielt noch gut dagegen, zudem parierte ESC-Goalie Andreas Marek mehrmals stark.

Dafür war im zweiten Abschnitt umso mehr geboten. Pfaffenhofen war nun klar am Drücker und belagerte das Tor der Gäste. Schließlich brach Robert Neubauer den Bann: Nach dem ihm der hinter dem Tor stehende Liam Hätinen den Puck gut zurückgelegt hatte, traf der ECP-Kapitän zum 1:0 (25.). Vier Minuten später legte Jakub Vrana auf Jan Tlacil zurück, der mit einem satten Schuss auf 2:0 erhöhte. „Wir haen im zweiten Drittel vor dem Tor cleverer agiert, auch mal quer gelegt und so den Dorferner Torwart überwunden“, sagte ECP-Coach Stefan Teufel. Dorfen wirkte geschockt und dies nutzten die Gastgeber: Nach einem Gewühl vor dem Tor drückte Alexander Eckl die Scheibe zum 3:0 über die Linie, ehe Robert Gebhardt einen Konter über die Hätinen-Brüder zum 4:0-Pausenstand abschloss und damit für die Vorentscheidung sorgte.

Zu Beginn des dritten Drittels hatten die Dorfener noch eine gute Chance auf das 4:1, doch Goalie Patrick Weiner, der seinen ersten Shootout in dieser Saison feierte, parierte stark. Danach waren die Gastgeber wieder am Drücker. Bei den Dorfenern schwanden nun die Kräfte, sie kamen immer wieder zu spät und kassierten einige Strafzeiten, was dem ECP das Toreschießen natürlich zusätzlich erleichterte. So erhöhte Liam Hätinen in Überzahl nach Vorlage von Elias Weber auf 5:0 (51.). Drei Minuten später scheiterte Weber noch am ESC-Goalie, ehe Mario Strobel den Abpraller zum 6:0 ins Tor beförderte (54.). Zwei Minuten später markierte Strobel gegen die nun sichtlich frustrierten Gäste den 7:0-Endstand (56.).

„Wir sind sehr glücklich über den Sieg“, freute sich ECP-Coach Stefan Teufel nach dem Spiel. Seine Mannschaft habe heute „trotz der nicht einfachen Situation ein nahezu perfektes Spiel gezeigt und absolut verdient gewonnen. Das war ein großer und wichtiger Schritt zum Klassenerhalt.“ Natürlich freute sich Teufel auch über das erste Zunull in dieser Spielzeit: „Patrick Weiner hat gut gehalten, aber das ist zum Großteil das Verdienst der gesamten Mannschaft, die gut verteidigt hat.“ Während der ECP mit diesem Sieg Schongau überholte und auf den sechsten Platz in der Abstiegsrunde vorrückte, bleibt Dorfen abgeschlagenes Schlusslicht. „Ich kann mir meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, sagte Dorfens Trainer Tobias Brenninger. „Es liegt einfach an unserer Unerfahrenheit, wir haben viele sehr junge Spieler, die so eine Situation noch nicht hatten, aber die trotzdem alles gegeben haben.“ Der ESC-Coach gab zu: „Das Ergebnis spricht letztlich für sich.“

EC Pfaffenhofen legt 6:4-Erfolg gegen EV Dingolfing nach

Nichts für schwache Nerven war am Sonntagabend die Auswärtspartie des EC Pfaffenhofen beim EV Dingolfing. Nach dem Kantersieg gegen Dorfen bewies der ECP beim Aufsteiger Comeback-Qualitäten und machte mit dem 6:4 (1:2, 2:1, 1:3)-Sieg einen weiteren großen Schritt zum Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Anthony Gagnon brachte die Gastgeber früh in Führung (4. Minute). Liam Hätinen gelang nach kluger Vorlage seines Bruders Kareem der Ausgleich (7.), dem Robert Gebhardt drei Minuten später das 2:1 folgen ließ. Er musste die Scheibe nach starkem Pass von Kareem Hätinen nur mehr einschieben (10.). Auch im zweiten Drittel erwischten die Dingolfinger den besseren Start und Waldemar Detterer besorgte den erneuten Ausgleich (22.). Sieben Minuten später nutzte der Aufsteiger eine Überzahl und nach einem gut vorgetragenen Angriff erhöhte William Theberge auf 3:2 (29.). Dem ließ Jakub Vrana mit einem schönen Schuss aus der Drehung aber noch vor dem Drittelende den erneuten Ausgleich für den ECP folgen (33.).

Auch im Schlussabschnitt kamen die Dingolfinger besser aus den Startlöchern. Nach dem der ECP die Scheibe an der Blauen Linie verlor, erzielte Gagnon mit seinem zweiten Tor das 4:3 für den EVD (41.). Kurz darauf schaffte es Pfaffenhofen, eine Überzahl für sich zu nutzen: Mario Strobel verwertete einen Abpraller zum 4:4 (48.). Vier Minuten später gewann der ECP an der Blauen Linie einen Bully, baute das Spiel über seine Verteidiger clever auf und Robert Neubauer traf zum 5:4 (52.). Dem ließ Jan Tlacil eine Minute vor Ende mit einem Empty-Net-Goal den 6:4-Endstand folgen (59.). „Wir haben wieder ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobte ECP-Abteilungsleiter Robert Huber. „Ausschlaggebend war, dass wir Dingolfing in der neutralen Zone keinen Raum gelassen haben. Dadurch haben wir ihnen nur wenige Möglichkeiten gegeben. Vorne haben wir zu den richtigen Zeitpunkten zugeschlagen.“

Christoph Enzmann/DK