EISHOGS vor schwierigem Wochenende

Nach der deutlichen Niederlage in Amberg, wo man mit 2:11 unter die Räder kam, geht es dieses Wochenende weiter mit den nächsten Gegnern Königsbrunn und Schongau.

Die Pfaffenhofener begrüßen am Freitag um 20 Uhr in der Stadtwerke Arena den EHC Königsbrunn. Die Pinguine belegen nach 8 gespielten Spielen mit 3 Siegen und 5 Niederlagen den 10. Tabellenplatz und haben aktuell 7 Punkte mehr auf dem Konto als die Gastgeber. Topscorer der Gäste aus Schwaben ist Jakub Bitomsky mit 7 Toren und 4 Torvorlagen gefolgt von Tim Bullnheimer, der nach 8 Spielen 3 Tore und 7 Vorlagen auf dem Punktekonto verzeichnen kann. Die Vereinsführung vollzog in der Vorbereitung zur aktuellen Bayernligasaison noch einen Wechsel der beiden Kontingentspieler und hat mit Donatas Zukovas als Torhüter und Hayden Trupp im Sturm die beiden Stellen besetzt. Insgesamt fiel der Umbruch der Mannschaft auch größer aus, da 9 Spieler neu hinzugekommen sind und 8 Spieler den Verein im Sommer verlassen mussten. Der EHC kommt mit einem 4:3-Sieg aus Schongau nach Pfaffenhofen und wird sicherlich alles daransetzen, den positiven Trend fortzusetzen.

Am Sonntag steht mit der EA Schongau ein schwieriges Auswärtsspiel auf dem Programm der EISHOGS. Die Schongauer sind mit 3 Siegen in die neue Spielzeit gestartet und belegen aktuell mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen den 5. Tabellenplatz mit 18 Punkten.

Mit 13 Toren und 7 Vorlagen hat der kanadische Stürmer Jason Lavallee sehr großen Anteil am Erfolg der Mammuts. Lavallee konnte sich in der Vorbereitung beim Freitagsgegner Königsbrunn nicht durchsetzen und hat nun eindrucksvoll seine Chance in Schongau genutzt. Hinter Lavallee folgen Florian Höfler und Roman Tomanek in der internen Spielerstatistik. Nach 2 Niederlagen am vergangenen Wochenende wollen die Schongauer wieder zurück in die Erfolgsspur und werden alles daransetzen, dass die Punkte in Schongau bleiben.

Der Trainerwechsel hat auf Pfaffenhofener Seite noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach einer guten Leistung gegen Dorfen folgte der schwere Rückschlag in Amberg. Unter der Woche hat Andreas Bentenrieder mit seiner Mannschaft akribisch an den Fehlern gearbeitet und so werden die EISHOGS bestmöglich in das Wochenende starten. Nach 4-wöchiger Verletzungspause stieg am vergangenen Mittwoch Freddy Kolesnikov wieder ins Mannschaftstraining ein. Ein Einsatz am Wochenende kommt für Kolesnikov definitiv noch zu früh. Nach seiner Spieldauerstrafe in Amberg wird am Freitag auch Connor Sanvido fehlen. Wie sich das im Spiel der EISHOGS auswirken wird und wer seinen Platz einnehmen wird, ist nun die Aufgabe von Trainer Bentenrieder.