Chris Heid wird Cheftrainer des EC Pfaffenhofen

Die IceHogs verpflichten ihren Wunsch-Trainer für die Landesliga-Saison 2018/2019.

Der 35-jährige Deutsch-Kanadier wird in der kommenden Spielzeit der neue starke Mann hinter der Bande in Pfaffenhofen.

„Chris Heid war unser absoluter Wunschkandidat und ich bin sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Abteilungsleiter Alexander Dost sichtlich erleichtert zu dieser Verpflichtung.

Heid machte seine ersten Erfahrungen im professionellen Eishockey in der kanadischen Juniorenliga WHL bei den Spokane Chiefs. Im Jahr 2001 wurde der Verteidiger von den Minnesota Wilds im NHL Draft als Nummer 74 in der dritten Runde verpflichtet. Heid spielte noch 2 weitere Jahre in der Juniorenliga WHL bevor er 2003 in das Reserveteam der Minnesota Wilds wechselte und dort für die Houston Aeros in der AHL (zweitstärksten nordamerikanischen Spielklasse) aktiv war.

2006 kam der sympathische Familienvater nach Deutschland und heuerte beim DEL-Team Eisbären Berlin an. Zur Mitte der Saison 2006/2007 wechselte er in die zweite Liga nach Regensburg und spielte für die dortigen Eisbären eineinhalb Jahre.

2008 ging es für Heid zurück in die DEL und er absolvierte insgesamt 261 DEL-Spiele für die Teams aus Krefeld, Augsburg und Ingolstadt.

2013 musste der zweikampfstarke und physisch robuste Defensivspezialist nach mehreren Gehirnerschütterungen seine aktive Profikarriere nach 11 Jahren vorzeitig beenden.

Seine Leidenschaft für den Eishockeysport blieb ungebremst und so war Heid seit der Saison 2015/2016 als Co-Trainer des Eishockey-Oberligisten Eisbären Regensburg im Einsatz und hat hier viele Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln können.

„Chris ist ein ausgesprochener Eishockey-Fachmann, dass man in jedem Gespräch merkt“, sagt Dost. „Er möchte nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und als Cheftrainer durchstarten.“

Heid hat in diesem Frühjahr seinen Abschluss im Bereich Mental Coaching an der Universität Salzburg gemacht und möchte auch diese Aspekte in seine tägliche Arbeit als Eishockeytrainer einfließen lassen.

Jetzt beginnen die konkreten Planungen und die Zielstellung für die neue Spielzeit ist klar.

„Unser Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bayernliga“, gibt Dost die Richtung vor.

„Chris und ich werden jetzt die Kaderplanung wie auch die Vorbereitung konkretisieren“, ergänzt Dost. „Wir werden die abgelaufene Saison sehr genau analysieren und daraus die entsprechenden Schlüsse im Hinblick auf die Zusammenstellung der Mannschaft ziehen.“

Erste Neuigkeiten hinsichtlich der Spielerzusammensetzung und der Saisonvorbereitung folgen in Kürze und sind auch immer aktuell auf der Homepage des EC Pfaffenhofen unter www.ec-pfaffenhofen.de abrufbar.

Erste Neuigkeiten hinsichtlich der Spielerzusammensetzung und der Saisonvorbereitung folgen in Kürze und sind auch immer aktuell auf der Homepage des EC Pfaffenhofen unter www.ec-pfaffenhofen.de abrufbar.