Verdiente Derbyniederlage in Freising

Pfaffenhofen (oex). Ein böses Erwachen gab es für den EC Pfaffenhofen am Freitag im Derby bei der SE Freising. Nach einer indiskutablen Vorstellung unterlagen die Pfaffenhofener den Gastgebern völlig verdient mit 4:5 (2:1; 1:1; 0:1; 0:1) nach Verlängerung und konnten am Ende sogar noch froh sein, wenigstens mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

Noch vor zwei Wochen hatten die IceHogs im Heimspiel beim 5:2 Erfolg keinerlei Probleme und  dabei die Black Bears klarer dominiert, als es das Ergebnis aussagt. Doch davon war dieses Mal nichts mehr zu sehen. Die Pfaffenhofener wirkten von Beginn an ungewöhnlich unkonzentriert und pomadig, so dass sich schon in den Anfangsminuten bei vielen der mitgereisten ca. 100 ECP-Fans ein ungutes Gefühl breit machte. Dies verstärkte sich dann noch in der 4. Minute, als die Gastgeber gleich ihre erste Überzahlmöglichkeit nutzten . Einen Schuss des Ex-Pfaffenhofeners Pavel Hanke fälschte Sebastian Kröger, ein weiterer Ex-ECPler unhaltbar für Philipp Hähl zur Führung ab. Anders noch als im Hinspiel gingen die Black Bears viel entschlossener zu Werke, wirkten zielstrebiger und suchten sofort den Abschluss, wenn sich eine Möglichkeit  bot, während die IceHogs viel zu umständlich agierten und sich immer wieder in Einzelaktionen verzettelten.  Dennoch schien das Spiel in die aus ECP-Sicht richtige Richtung zu laufen, als zunächst Dillon Duprey mit einer Direktabnahme in Überzahl (10.) und dann Dominik Thebing (12.) in nicht einmal zwei Minuten die Partie drehten. Obwohl der Auftritt der IceHogs nach wie vor schwer verdaulich war – lediglich der dritte Block machte seine Sache ordentlich – verstärkte sich dieser Eindruck noch, als Jake Fardoe, wiederum mit einem Mann mehr auf dem Eis, auf 3:1 erhöhen konnte (27.). Freising steckte jedoch nie auf, hatte am Ende sogar ein Plus an Torschüssen zu verzeichnen  und schlug postwendend zurück. Erst verkürzte Martin Dürr in Überzahl  (29.), dann glich Christian Birk bei einer angezeigten Strafe aus (31.). Dennoch gingen die IceHogs mit einer Führung auch in die zweite Pause, weil Dillon Duprey in der 35. Minute seinen zweiten Treffer markieren konnte. Zu Beginn des Schlussabschnitts neutralisierten sich beide Teams nahezu, ehe dann Andi Pielmeier ein kapitaler Fehlpass unterlief, für den sich Manuel Kühnl mit dem erneuten Ausgleich bedankte (44.). Obwohl bei den Hausherren aufgrund ihres enormen Einsatzes jetzt etwas die Kräfte schwanden, konnten die IceHogs daraus keinen Nutzen ziehen. Weiterhin viel zu ideenlos wirkte ihr Bemühen, lediglich in den letzten fünf Spielminuten konnten sie nochmals Druck entwickeln, doch die Black Bears brachten das Unentschieden über die Zeit. In der fünfminütigen Verlängerung hatte zunächst Dillon Duprey die große Chance zur Entscheidung, ehe auf der Gegenseite Kevin Rentsch mit einem Sonntagsschuss endgültig für lange Gesichter im Pfaffenhofener Lager sorgte.

EC Pfaffenhofen: Hähl,  Weiner, Bogner, Lohrer, Fardoe, Pfab, Pielmeier, Bauer, Felsöci J., Welter, Neubauer, Endress, Gebhardt, Thebing, Felsöci D., Huber

Tore:  1:0 (4.) Kröger (Hanke, Birk 5:4); 1:1 (10.) Duprey (Fardoe 5:4); 1:2 (12.) Thebing (Gebhardt ); 1:3 (27.) Fardoe (Endress, Duprey 4:3); 2:3 (29.) Dürr (Kühnl, Kröger 5:4); 3:3 (31.) Birk (Kühnl, Weyer 5:4); 3:4 (35.) Duprey (Fardoe, Hähl); 4:4 (44.) Kühnl (Oesterreich); 5:4 (63.) Rentsch

Strafen:  SEF    12      IceHogs    12  +  10 f. Welter

Zuschauer: 300