Starke Leistung wurde nicht belohnt

ECP unterliegt Spitzenreiter Waldkraiburg knapp mit 2:3

Pfaffenhofen (oex). Mehrmals hatten die ECP-Fans den Torschrei schon  auf den Lippen, doch der Puck wollte einfach nicht über die Linie. In der Schlussphase der Partie zwischen dem EC Pfaffenhofen und dem EHC Waldkraiburg schnürten die Hausherren den Tabellenführer regelrecht in dessen Drittel ein, doch den Ausgleich schafften sie nicht mehr. So rettete der Favorit mit Glück und Geschick seinen knappen Vorsprung ins Ziel und entführte beim 2:3 (0:1; 1:1; 1:1) alle drei Zähler von der Ilm.

Von einem glücklichen Sieg seiner Mannschaft sprach anschließend auch Gästecoach Alex Piskunov. „Wir haben heute nicht gut gespielt, aber was zählt sind die drei Punkte,“ führte er weiter aus. Chris Heid schüttelte dagegen mit einem Blick auf die Statistik ungläubig den Kopf. 48 Schüsse hatte seine Mannschaft auf den Kasten von Gästeschlussmann Kevin Yeingst abgefeuert, nur deren 17 die Gäste auf das Tor von Patrick Weiner, jubeln durfte am Ende aber dennoch der Spitzenreiter. Zuvor hatten die Zuschauer eine packenden und spannenden Kampf erlebt, in dem sich beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten. Im Auftaktdrittel scheuten beide Teams das Risiko und legten zunächst Wert auf ein stabiles Defensivverhalten, so dass sich auf beiden Seiten nur wenige Möglichkeiten ergaben. Dennoch gingen die Gäste mit einer 1:0 Führung in die die erste Pause, weil sie kurz vor der Sirene ihre nummerische Überlegenheit während einer Strafzeit von Andreas Pielmeier konsequent ausspielten. Nach dem Wechsel drückten die Hausherren zunehmend auf das Tempo und die Partie wurde nun auch etwas verbissener geführt, wobei beide Mannschaften aber niemals die Grenzen der Fairness überschritten. Allerdings waren jetzt die Strafbänke immer wieder gut besucht. In der 27. Minute nutzte Jake Fardoe eine Überzahlmöglichkeit nach Vorarbeit von Nick Endreß und MarkoBabic zum verdienten Ausgleich. Die Antwort des Tabellenführers ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Ebenfalls mit einem Mann mehr stand Routinier Josef Straka goldrichtig und traf zum 1:2. Für Stimmung auf den Rängen sorgten wenig später Marko Babic und Fabian Eder, die sich mit Patrick Zimmermann und Tim Ludwig eine kleine Boxeinlage lieferten. An der knappen Gästeführung sollte sich bis zum zweiten Wechsel allerdings nichts mehr ändern. Mit viel Elan kamen die Mannen von Chris Heid aus der Kabine und setzten den Tabellenführer enorm unter Druck. Kevin Yeingst rückte immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens und hatte alle Hände voll zu tun, um den Ausgleich zu verhindern. Der fiel aber dann doch in der 44. Minute, als Nick Endreß wiederum in Überzahl, eine Lücke im Abwehrbollwerk der Gäste fand. Freuen darüber konnten sich die Heimfans aber nur zwei Minuten. Erneut war es Josef Straka, der eine umstrittene Strafzeit gegen Nico Kroschinski eiskalt ausnutzte. Zuvor hatten die Schiedsrichter weiterlaufen lassen, obwohl ein Gästespieler ins Tor gerutscht war. Doch alle Proteste halfen nichts, der Treffer zählte, womit alle Tore an diesem Abend im Powerplay erzielt wurden. Die verbleibenden 14 Spielminuten waren dann ein einziger Sturmlauf  des Aufsteigers auf das Tor von Kevin Yeingst, der unter Dauerbeschuss stand, aber nicht mehr zu bezwingen war. Selbst dann nicht, als Chris Heid schon zwei Minuten vor dem Ende für Patrick Weiner einen sechsten Feldspieler brachte.

EC Pfaffenhofen: Weiner, Hähl , Oexler, Eder, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier Kolesnikov, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Babic, Kroschinski, Lawrence

Tore:  0:1 (20.) Wagner ( Straka, Rott 5:4); 1:1 (27.) Fardoe (Babic, Endreß 4:3); 1:2 (35.) Straka (Rott, Trox 5:4); 2:2 (44.) Endreß (Fardoe 5:4); 2:3 (46.) Straka (Wagner, Rott 5:4)

Strafen:     ECP   20     EHC  22

Zuschauer: 250