Sensation perfekt – IceHogs bringen Spitzenreiter erste Heimniederlage bei

Luis Seibert dreifacher Torschütze beim 5:4 in Höchstadt – ECP trennt sich von Christian Birk

Dicke Überraschung durch den EC Pfaffenhofen am 20. Spieltag der Bayernliga. Mit einer Energieleistung brachten die Pfaffenhofener in einer bis zum Schluss spannenden Partie dem Spitzenreiter Höchstadter EC beim 5:4 (1:3; 2:1; 2:0) Erfolg die erste Heimniederlage dieser Saison bei und holten dabei einen 0:3 Rückstand auf. .

„Das war eine phantastische Teamleistung“, freute sich Eishockey-Abteilungsleiter Alex Dost über den nie erwarteten Erfolg seiner als krasser Außenseiter angereisten Mannschaft. Souveräner Tabellenführer, bester Sturm, beste Abwehr, bestes Unter- und Überzahlteam der Liga, dazu auf eigenem Eis noch ohne jeglichen Punktverlust, die Rollen waren jedenfalls klar verteilt im Auswärtsspiel des ECP am Sonntag beim Höchstadter EC. Und die Hausherren schienen ihrer Favoritenrolle auch von Beginn an gerecht zu werden. Sie legten jedenfalls gleich mächtig los und überrannten die Gäste in den Anfangsminuten förmlich  Keine zwei Minuten dauerte es, bis Ex-Nationalspieler Vitalij Aab die erste Strafzeit gegen Mike Chemello nutzte und die Hausherren in Führung schoss. Diese bauten Lukas Lenk und Daniel Tratz bis zur 10. Minute sogar auf 3:0 aus und für die IceHogs musste man zu diesem Zeitpunkt das Schlimmste befürchten. Doch mit der sicheren Führung im Rücken ließ es der Tabellenführer etwas ruhiger angehen, was den Gästen die Möglichkeit bot, sich wieder etwas zu sammeln und die Reihen zu ordnen. Erstmals seit längerer Zeit konnte Coach Gregor Tomasik wieder einmal drei komplette Blöcke aufbieten, nachdem die Ausfallliste etwas kürzer geworden war und Michael Pfab, Steven Maier und Jugendspieler Nick Csirmaz wieder mitwirken konnten. Dafür war Christian Birk nicht mehr mit dabei, von dem sich der ECP am Tag vor dem Spiel aus disziplinarischen Gründen getrennt hatte.

Das erste Ausrufezeichen setzte in der 13. Minute Luis Seibert, der während der ersten eigenen Überzahl den Anschlusstreffer besorgte. Allerdings schien dies beim Spitzenreiter noch niemanden allzu sehr zu beunruhigen, zumal es mit dem 3:1 auch in die erste Pause ging. Den IceHogs hatte der Treffer jedoch einiges an Selbstvertrauen gegebent und dementsprechend motiviert kam die Mannschaft wieder aus der Kabine. In der 23. Minute verkürzte Matthias Hofbauer auf 3:2 und als in der 31. Minute Luis Seibert mit einem Break in Unterzahl gar der Ausgleich gelang, kam auch im Höchstadter Lager erste Nervosität auf. Die IceHogs hatten sich ins Spiel zurückgekämpft und begegneten dem Favoriten nun auf Augenhöhe. Der nutzte durch Markus Babinsky 10 Sekunden vor der zweiten Pause eine weitere Überzahlmöglichkeit zwar zur erneuten Führung, doch die IceHogs hatten trotz dieses Gegentreffers zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt längst gemerkt, dass an diesem Abend in Höchstadt was zu holen wäre. Im letzten Drittel schenkten sich beide Teams nichts und als Mike Chemello in der 51. Minute aus dem Gewühl heraus zum 4:4 traf, war ein Punktgewinn erstmals in Reichweite. Doch es sollte noch besser kommen. Zwei Strafzeiten gegen die Gastgeber bescherte den IceHogs 15 Sekunden lang eine 5gegen 3 Überzahl. Gregor Tomasik nahm  sofort eine Auszeit und stellte seine Mannschaft nochmals ein. Gerade war der erste HEC-Spieler wieder auf das Eis zurückgekehrt, als der Puck zum vor dem Tor lauernden Luis Seibert kam und dieser mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den Außenseiter erstmals in Führung schoss. Die letzten Minuten der Partie waren dann ein einziges Anrennen der Hausherren, doch eine aufopferungsvoll kämpfende Pfaffenhofener Mannschaft mit einem überragenden Philipp Hähl im Tor blockte alle Versuche ab und schaffte letztendlich nicht unverdient die faustdicke Überraschung (oex).

EC Pfaffenhofen:
Hähl,  Weiner, Oexler, Pfab, Csirmaz, Fardoe, Hofbauer,  Landstorfer,  Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Kurnosow, Huber

Tore:
1:0 (2.) Aab (Petrak, Kreuzer 5:4); 2:0 (9.) L. Lenk ((Urban, Aab); 3:0 ((10.) Tratz (Kreuzer, Mikesz); 3:1 (13.) Seibert (Maier; Neubauer 5:4); 3:2 (23.) Hofbauer (Seibert, Neubauer); 3:3 (31.) Seibert (Neubauer 4:5); 4:3 (40.) Babinsky (Kreuzer, Aab 5:4); 4:4 (51.) Chemello (Fardoe); 4:5 (54.) Seibert (5:4)

HEC   10    ECP    8

Zuschauer: 700