Letztes Heimspiel vor Weihnachten

Nachdem letzte Woche nur ein Spiel auf dem Programm stand, geht es dieses Wochenende wieder im gewohnten Rhythmus weiter. So muss der EC Pfaffenhofen am Freitag (19:30 Uhr) zum ESC Kempten reisen und empfängt dann am Sonntag (17:30 Uhr) den ESV Buchloe zum letzten Heimspiel vor Weihnachten.

Mit dem Heimerfolg gegen Schweinfurt von letztem Freitag konnten die Pfaffenhofener nicht nur ihre Niederlagenserie beenden, sondern auch wieder etwas Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben sammeln. Dennoch reisen sie als Außenseiter zum Tabellendritten ins Allgäu. Schon im Hinspiel setzte es eine empfindliche 2:10 Niederlage, wobei es zu keiner Zeit gelang, die Kemptener Offensive und da vor allem deren Paradeformation mit Filip Kokoska, Jakub Bitomsky und Ondrej Zelenka in den Griff zu bekommen. Diese drei, die allesamt auch unter den besten zwanzig Skorern der Liga rangieren, haben mehr als die Hälfte der bisherigen 75 Treffer ihrer Mannschaft erzielt, womit Kempten nach dem souveränen Tabellenführer Erding zusammen mit Peißenberg über die zweitbeste Offensive der Liga verfügt. Um dort ein gutes Ergebnis erzielen zu können, wird also in erster Linie davon abhängig sein, ob es der Mannschaft von Stefan Teufel gelingt, den Wirkungskreis der technisch versierten Angreifer des ESC besser und erfolgreicher einzuschränken als dies noch im Hinspiel der Fall war.

Einer der wenigen Gegner, gegen den man in der Vorrunde einen Erfolg feiern konnte, ist am Sonntag zu Gast in der Stadtwerke-Arena. Am dritten Spieltag holten sich die Pfaffenhofener beim ESV Buchloe einen hart erkämpften 3:2 Sieg. Doch seitdem entfernten sich beide Teams in der Tabelle immer weiter voneinander. Zwar musste Buchloe zuletzt drei Niederlagen hinnehmen, darunter jedoch zwei gegen Ligaprimus Erding, aber davor gelangen fünf Siege in Folge, unter anderem beim amtierenden Meister Königsbrunn. Mit dem derzeitigen neunten Platz hat der ESV beste Chancen, sich zumindest für die Pre-Play-Offs zu qualifizieren. Dafür will man sich die zu Hause verlorenen Punkte gegen den Tabellenvorletzten natürlich gerne zurückholen. Prägende Spieler im Buchloer Team sind seit vielen Jahren Routiniers wie die Brüder Robert und Christian Wittmann, Alexander Krafczyk oder Michal Petrak. Die beiden letztgenannten führen auch heuer wieder zusammen mit Demed Podrezov, der neben Petrak die zweite Kontingentstelle einnimmt, die interne Skorerliste an. Um im letzten Heimspiel vor den Feiertagen zu punkten, wird das Team um Kapitän Robert Neubauer deshalb auf sie ein besonderes Augenmerk richten müssen.

Allerdings mussten die Pfaffenhofener während der Woche einen bitteren Abgang verkraften. Vitus Gleixner, erst vor der Saison wegen eines Umzugs von Grafing nach Ingolstadt vom EHC Klostersee an die Ilm gewechselt, zieht vorerst aus familiären Gründen wieder zurück und wird deshalb die Saison bei seinem Heimatverein zu Ende spielen. Eine Rückkehr nach Pfaffenhofen zur nächsten Saison ist allerdings nicht auszuschließen. Der Weggang des kampfstarken und in der Mannschaft sehr beliebten Stürmers ist für den ECP ein herber Verlust, der nur sehr schwer zu ersetzen sein dürfte. Zumal auch noch offen ist, wie lange Mario Strobel ausfallen wird. Wenigstens dürfte nach überstandener Verletzung Wassilij Guft-Sokolov wieder mit dabei sein, der letzte Woche gegen Schweinfurt noch geschont worden war.

Karl Öxler