Interessante Gegner zum Abschluß der Vorbereitung

IceHogs empfangen Klostersee und den EV Dielsdorf-Niederhasli aus der Schweiz

Mit Heimspielen gegen zwei interessante Gegner schließt der EC Pfaffenhofen die Reihe seiner Vorbereitungsspiele auf die nächste Woche beginnende Bayernliga-Saison ab. Am Freitag (20 Uhr) haben die IceHogs den EHC Klostersee zu Gast und am Sonntag geht es bereits um 16.30 Uhr gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli aus der Schweiz. Mit dem Landesligisten EHC Klostersee wartet ein echter Prüfstein auf die Mannschaft des Trainerduos Tomasik/Kurnosow, sind die Grafinger doch alles andere als ein normaler Landesligist. Noch vor zwei Jahren gehörten sie der Oberliga an, zogen sich dann aber aus finanziellen Gründen in die Bezirksliga zurück. Ein großer Teil des damaligen Oberligateams blieb dem Verein treu und so war es keine Überraschung, dass am Ende der Saison die Bezirksligameisterschaft und damit auch der Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden konnte, in der man auch heuer zum absoluten Favoritenkreis zählt. Wie stark Klostersee einzuschätzen ist, mussten bereits die Bayernligisten Germering und Geretsried erfahren, die in der Vorbereitung gegen die Grafinger unterlagen. Spieler wie die Quinlan-Brüder, Raphael Kaefer, Gennaro Hördt oder Bernd Rische gehörten bereits in der Oberliga zu den eifrigen Punktesammlern. Der erste Vergleich mit Klostersee nach vielen Jahren – zuletzt trafen beide Mannschaften Ende der 90er Jahre in der damaligen 2. Liga Süd  aufeinander – wird für die IceHogs also zu einer echten Standortbestimmung.

Mit einem gänzlich unbekannten Gegner haben es die Kreisstädter dagegen am Sonntag zu tun. Der EV Dielsdorf-Niederhasli hält am Wochenende ein Trainingslager in Pfaffenhofen ab und da bot es sich natürlich an, zum Abschluss ein Testspiel gegen die IceHogs zu vereinbaren. Wegen der langen Heimreise der Schweizer beginnt die Partie deshalb auch bereits um 16.30 Uhr. Dielsdorf liegt im Kanton Zürich nördlich von Zürich und hat zusammen mit Niederhasli ca. 15 000 Einwohner. Der EVDN spielt in der vierthöchsten Liga der Schweiz, was von der Spielstärke in etwa der Bayernliga entsprechen dürfte. Letzte Saison erreichte der EVDN den 5. Platz in der Liga, scheiterte aber anschließend  im Viertelfinale. Sicherlich auch keine leichte Aufgabe für die Gastgeber, vor allem, wenn man weiß, welchen Stellenwert das Eishockey im Schweizer Sport einnimmt und welch gute Nachwuchsarbeit dort geleistet wird..(oex)