Desolate EISHOGS verlieren gegen Tabellenletzten

Am Sonntagabend kam es in der Stadtwerke Arena zum zweiten Aufeinandertreffen der EISHOGS und der Devils aus Ulm innerhalb von 48 Stunden.

Konnten die Pfaffenhofener am Freitag noch die 3 Punkte mit aus Ulm nach Hause nehmen, so konnten die Devils den Sieg einfahren und sich für die Freitagsniederlage revanchieren.

Auf beiden Seiten waren die Spielerbänke sehr überschaubar gefüllt nach der 8 Spieldauerstrafen vom letzten Duell. Die Gäste aus Ulm hatten genau 10 Feldspieler und 2 Torhüter im Aufgebot und konnte 2 komplette Reihen stellen. Auf Seiten der Pfaffenhofener konnte Trainer Steve Pepin auf 12 Feldspieler und 2 Goalies zurückgreifen. Dies wurde im Laufe des Spiels so umgesetzt, dass die beiden ECP-Mittelstürmer Daniel Hanlon und Robert Neubauer immer wieder mit verschiedenen Außenstürmern spielten.

Im Eröffnungsdrittel war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, dass kein Team in Rückstand geraten wollte und so gab es auf beiden Seiten in den ersten 20 Spielminuten nicht viele gute Aktionen. Die beste Chance hatte auf Seiten des ECP Kapitän Nick Endreß, der in einer Überzahlsituation nur den Pfosten traf. So ging es dann auch mit einem gerechten Unentschieden in die erste Drittelpause.

Das Mitteldrittel begann für die Devils deutlich besser als für die Hausherren und nach 3 Minuten erzielten die Ulmer durch Matteo Miller die 1:0 Führung. Die EISHOGS wollten diesen Rückstand schnellstmöglich ausgleichen und hatten durch Daniel Hanlon auch eine hervorragende Möglichkeit, die leider der Ulmer-Keeper Maximilian Güßbacher bravourös entschärfte. Die Gäste ihrerseits erhöhten in der 34. Spielminute auf 2:0 durch Jonas Mikulic. Kurze Zeit später, als Michael Pfab auf der Strafbank Platz nahm, fiel der 3. Treffer des Abends für die Devils durch Marius Dörner.

Danach musste Coach Pepin aufgrund einer Verletzung von Robert Gebhardt die Reihen umstellen. Die erste Diagnose bei Gebhardt ist eine mittelschwere Schulterverletzung, die genauer im MRT untersucht werden muss in den kommenden Tagen.

Kurz vor Ende des Mittelabschnitts, erzielte Connor Sanvido nach feinem Zuspiel von Endreß und Hanlon den Anschlusstreffer zum 1:3.

Mit diesem 2-Tore-Rückstand ging es in die letzten 20 Minuten. Jetzt merkte man auf beiden Seiten den Kräfteverschleiß an und dadurch wurden die Pässe ungenauer und die Torschüsse unpräziser. Als auch noch mit Leonardo Uhl der nächste Spieler des ECP aufgrund einer Schulterverletzung ausfiel, musste Trainer Pepin die nächste Umstellung vornehmen und so wurde Elias Maier vom Angriff in die Verteidigung zurückgezogen.

Diese Reihenänderung brachte jedoch nicht die gewünschte Stabilität in der Verteidigung. Die Ulmer spielten das Schlussdrittel souverän runter und erzielten durch Steffen Kirsch und Matteo Miller die beiden letzten Tore zum ersten Saisonsieg der Devils in dieser Spielzeit.

Am kommenden Wochenende stehen mit den gesperrten Lars Eigner, David und Jakub Felsöci und Julian Dost wieder 4 Spieler mehr zur Verfügung und die Verantwortlichen des ECP hoffen darauf, dass sich die Verletzungen von Gebhardt und Uhl nicht als schwerwiegend herausstellen und beide schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen werden.