Eishogs mit erster Niederlage in der Zwischenrunde

ECP unterliegt gegen clevere Peißenberger mit 3:5

Pfaffenhofen (oex). Im vierten Spiel der Zwischenrunde hat es nun auch den EC Pfaffenhofen erwischt. Am Sonntag  unterlagen die Pfaffenhofener  mit 3:5 (2:1; 0:2; 1:2) beim TSV Peißenberg, der dadurch den ECP auch an der Tabellenspitze abgelöst hat.

Es war das erwartet enge Match, in dem sich beide Teams nicht schenkten, die Gastgeber sich aber trotz zweier Gegentreffer bei eigener Überzahl als einen Tick cleverer erwiesen und deshalb letztendlich auch als verdienter Sieger vom Eis gingen. Dabei hatte es für die Pfaffenhofener eigentlich ganz gut begonnen. Zwar musste Simon Hintermaier schon in der ersten Minute auf die Strafbank, doch sollte sich das in diesem Fall nicht als Nachteil erweisen. Die in Überzahl spielenden Gastgeber verloren die Scheibe und den Konter über Tim Lohrer und Nick Endreß schloss John Lawrence mit dem Führungstreffer ab (2.). Die Freude darüber währte allerdings nicht einmal zwei Minuten, dann hatten die Eishackler ausgeglichen. Matthias Müller verwandelte einen Abpraller zum Ausgleich. Peißenberg war im ersten Abschnitt die spielerisch bessere Mannschaft, gefährlicher blieben die Eishogs, die in der 14. Minute wieder in Front lagen. Nach einem Solo durchs ganze Peißenberger Drittel traf Nick Endreß zur erneuten Führung, die er kurz vor der Pause sogar noch hätte ausbauen können, aber  an  Peißenbergs Torhüter Korbinian Sertl scheiterte. So nahmen die Gäste den knappen Vorsprung mit ins zweite Drittel, in dem sich zunächst nicht allzu viel tat. Beide Mannschaften standen sehr kompakt und ließen nur wenige Gelegenheiten des Gegners zu, bei denen sich aber beide Torhüter auf dem Posten zeigten. Zumindest bis zur 36.Minute. Da überraschte Lukas Novacek ECP-Goalie Philipp Hähl mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Und es sollte noch schlimmer kommen für die Eishogs. Nur eine gute Minute später brachte Dominik Ebentheuer die Hausherren in Überzahl mit einem Schuss von der blauen Linie, bei dem der Puck irgendwie einen Weg durch das Gedränge vor dem Tor fand, zum ersten Mal in Front. Auch der Schlussabschnitt brachte kaum Änderung. Beide Mannschaften begegneten sich weiterhin auf Augenhöhe und es ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nutzen konnten jedoch nur die Eishackler eine davon. In der 46. Minute markierte Florian Höfler das 4:2. Obwohl am Ende des zweiten schweren Spiels am  Wochenende die Kräfte schwanden und einige Spieler ohnehin leicht angeschlagen waren, suchten die Eishogs weiter ihre Chance. Doch erst in der 58. Minute ließ Nick Endreß nochmals Hoffnung  im Pfaffenhofener Lager aufkommen, als er trotz Unterzahl auf und davon ging und Sertl zum 4:3 überwand. Doch die Eishackler kamen nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis, weil Lukas Novacek in der 59. Minute einen Fehler in der Abwehr nutzte und mit dem 5:3 für die endgültige Entscheidung sorgte.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Eder, Lohrer, Fardoe, Pielmeier, Oexler, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Uhl, Lawrence

Tore:  0:1 (2.) Lawrence (Endreß, Lohrer 4:5); 1:1 (4.) Müller (Brauer, Birkner); 1:2 (14.) Endreß (Fardoe); 2:2 (36.) Novacek(Höfler, Zink); 3:2 (38.) Ebentheuer (Estermaier; Morley 4:5); 4:2 (46.) Höfler (Malzatzki, Novacek); 4:3 (58.) Endreß (Fardoe 4:5); 5:3 (59.) Novacek (Höfler, Hörndl)

Strafen:  TSV   12     Eishogs   16

Zuschauer: 488