ECP wieder deutlich verbessert

Gut erholt von der deprimierenden Heimschlappe gegen den amtierenden Meister Königsbrunn zeigte sich der EC Pfaffenhofen zwei Tage später im Auswärtsspiel beim HC Landsberg. Zwar mussten sich die Pfaffenhofener am Ende mit 2:5 (1:2; 0:2; 1:1) geschlagen geben, machten es aber dem Play-Off-Aspiranten mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber Freitag über weite Strecken nicht leicht, die dringend benötigten Punkte einzufahren.

Als eine der Schlüsselszenen der Partie bezeichneten beide Trainer die 34. Spielminute, als die Gastgeber mit einem Doppelschlag aus der bis dahin knappen 2:1 Führung ein 4:1 machten. „Das war wieder so eine Situation, weshalb wir enge Spiele immer wieder hergeben und darum stehen wir auch da, wo wir gerade sind,“ stellte Stefan Teufel nüchtern fest, war aber dennoch mit dem Auftritt seiner Mannschaft, vor allem nach dem Debakel vom Freitag, sehr zufrieden war. „Nichtsdestotrotz hat unsere Mannschaft heute sehr, sehr gut gespielt. Im letzten Drittel war auch der Landsberger Torhüter ein Gamewinner. Der hat da sehr viel rausgefischt,“ so der ECP-Coach weiter.

Nahezu mit dem gleichen Kader wie am Freitag trat der ECP die Reise an den Lech an. Es fehlte lediglich der gesperrte Hannes Leonhardt und im Tor stand dieses Mal von Beginn an Jonathan Kornreder. Und der wurde gleich einmal kalt erwischt. Gerade mal 20 Sekunden waren gespielt und schon musste er den Puck aus dem Netz holen. Mit dem ersten Schuss auf das Tor brachte Torjäger Frantisek Wagner die Hausherren vor rund 1000 Zuschauern in Führung. Damit machten sich natürlich sofort Befürchtungen breit, es könnte so weitergehen wie am Freitag, doch das sollte sich nicht bestätigen. Der Außenseiter steckte nämlich die kalte Dusche erstaunlich schnell weg, spielte munter mit und kam schon bald selbst zu guten Möglichkeiten. In der 9. Minute zeigte sich dann, dass auch der ECP einen Torgaranten in seinen Reihen hat. Im eigenen Drittel schnappte sich Jan Tlacil die Scheibe und nach einem Spurt über das gesamte Feld überwand er Landsbergs Torhüter Moritz Borst mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck. Wenig später hatte er sogar die Führung auf dem Schläger, als er erneut vor Borst auftauchte, dieses Mal aber scheiterte. Umso ärgerlicher, dass man wenige Sekunden vor der Pause wieder in Rückstand geriet. Von Wagner in Szene gesetzt, traf Luis Hegner zum 2:1. Im zweiten Abschnitt erarbeitete sich Landsberg leichte Vorteile, hatte etwas mehr vom Spiel, konnte sich aber gegen eine gut stehende ECP-Abwehr zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Bis eben zu jener 34. Minute. Da bugsierte erst Korbinian Benz die Scheibe auf Knien an Kornreder vorbei zum 3:1 über die Linie und noch in der gleichen Minute ließ Landsbergs Routinier Lars Grözinger das 4:1 folgen. Ein bitterer Rückschlag natürlich für die Pfaffenhofener, die sich allerdings noch nicht geschlagen geben wollten und mit viel Elan aus der zweiten Pause kamen. Genau eine Minute war im Schlussabschnitt gespielt, da hielt Jan Tlacil seinen Schläger in einen Schuss von Michael Wolf von der blauen Linie und am verdutzten Borst vorbei trudelte der Puck zum Anschlusstreffer ins Tor. Danach aber verhinderte er mit mehreren starken Paraden einen weiteren Gegentreffer. Für Erleichterung unter den Heimfans sorgte schließlich Jonas Schwarzfischer mit dem 5:2 (52.). Aber selbst jetzt gaben sich die Pfaffenhofener noch nicht geschlagen, versuchten nochmals heranzukommen und hatten in der Schlussphase auch Pech mit zwei Lattentreffern, sodass es beim 5:2 blieb. „Unterm Strich steht Landsberg 5, Pfaffenhofen 2. Deshalb verdienter Sieg,“ gratulierte Stefan Teufel den Gastgebern, für die nun die Qualifikation für die Play-Offs greifbar nah ist.

ECP: Kornreder, Usselmann, Oexler, Hätinen L., Eckl A.. Eisenhofer, Eckl C., Wolf, Münzhuber, Felsöci J., Strack, Neubauer, Gebhardt, Eckl O., Vrana, Pfab M., Hätinen K.,Tlacil, Felsöci D., Weber, Pfab L.;

Tore: 1:0 (1.) Wagner (Neal, Heß); 1:1 (9.) Tlacil (Vrana); 2:1 (20.) Hegner (Wagner, Neal); 3:1 (34.) Benz (Grözinger, Stauder); 4:1 (34.) Grözinger (Stauder, Benz); 4:2 (41.) Tlacil (Wolf, Vrana); 5:2 (52.) Schwarzfischer (Dörner, Reicheneder)

Strafen: HCL  8   ECP  14

Zuschauer: 970

Karl Öxler