Zwei Auswärtsspiele am Wochenende

Pfaffenhofen (oex) Drei Auswärtsspiele hat der EC Pfaffenhofen bis Weihnachten noch zu bestreiten. Am Freitag (20 Uhr) geht es zum TSV Erding und am Sonntag (17 Uhr) folgt dann das Gastspiel bei der EA Schongau. Bei dieser Partie handelt es sich um ein Nachholspiel, nachdem die ursprünglich angesetzte Begegnung wegen eines Defekts an der Eismaschine nicht angepfiffen werden konnte und der ECP unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten musste.

Doch bevor es zum zweiten Mal in dieser Saison nach Schongau geht, steht erstmal die schwere Partie in Erding auf dem Programm. Die Gladiators kann man getrost als Mannschaft der Stunde bezeichnen. In sieben der letzten acht Begegnungen ging man als Sieger vom Eis, lediglich beim Spitzenreiter Miesbach musste man sich geschlagen geben. Diese Erfolgsserie führte die Gladiators inzwischen auf den siebten Tabellenplatz, nachdem es zu Saisonbeginn nicht richtig rund lief. Erding gilt nun als sicherer Kandidat für die Aufstiegsrunde, zumal man sich unlängst noch prominent verstärken konnte. Mit dem 39jährigen Tschechen Tomas Plihal steht seit einigen Spielen ein ehemaliger NHL-Profi der San Jose Sharks im Kader, dem auch drei Ex-Pfaffenhofener angehören. Während Elias Maier allerdings langfristig ausfällt, dürften Torhüter Thomas Hingel und Stürmer Wassili Guft-Sokolov mit dabei sein. Für ECP-Coach Stefan Teufel gibt es ein schnelles Wiedersehen mit seiner alten Wirkungsstätte, war er doch bis vor kurzem in Erding als Nachwuchstrainer tätig. Ihn plagen vor den beiden Spielen am Wochenende einige Personalsorgen. Wie schon zuletzt wird er nur mit einer stark dezimierten Mannschaft die Aufgaben angehen können. Neben den Langzeitverletzten fallen mit David Felsöci, Christian Birk, Robert Gebhardt und Elias Weber vier weitere Spieler aus, sodass kein gelernter Mittelstürmer mehr zur Verfügung steht. Ebenso ist die durch den Abgang von Bailey Morissettte vakante zweite Kontingentstelle noch nicht besetzt, wenn auch die Gespräche mit möglichen Kandidaten schon weit fortgeschritten sind. So kann es gut sein, dass Spieler vom DNL-Team des ERC Ingolstadt oder aus der 1b-Mannschaft zur Mannschaft stoßen werden. In Frage kämen hier Luis Pfab, Moritz Neureuther oder Simon Heß. Kaum besser dürfte es dann am Sonntag in Schongau aussehen, wenn es zum derzeitigen Tabellenvierten geht. Dort hat man sich vor zwei Wochen überraschend von Trainer Rainer Höfler getrennt, wobei die Ursachen kaum im sportlichen Bereich liegen können. Er hatte letzte Saison aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft für die obere Tabellenhälfte geformt, was die Mannschaft heuer bisher auch eindrucksvoll bestätigt hat. Zwar gibt es bei Spielen mit Schongauer Beteiligung oft sehr knappe Ergebnisse – die letzten vier endeten jeweils nur mit einem Tor Unterschied – aber eben oft auch mit dem besseren Ende für die EAS. Auch Schongau hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. So fällt Verteidiger-Routinier Friedrich Weinfurtner bis Saisonende aus und auch Torjäger Samy Paré wird mehrere Wochen fehlen. Trotzdem gelten natürlich Schongau genauso wie Erding als klare Favoriten gegen das Schlusslicht. Beide Gegner dürften wohl drei wichtige Punkte für die Qualifikation zur Aufstiegsrunde fest eingeplant haben.