ECP macht Qualifikation zur Aufstiegsrunde perfekt

IceHogs nach 9:0 Erfolg gegen Trostberg nicht mehr aus den Top Fünf zu verdrängen

Pfaffenhofen (oex). Der EC Pfaffenhofen steht in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Mit einem 9:0 (0:0; 2:0; 7:0) Erfolg gegen den TSV Trostberg holten die Pfaffenhofener am Freitagabend die noch benötigten drei Punkte und sind zwei Spieltage vor Abschluss der Vorrunde nicht mehr aus den Top Fünf der Landesliga zu verdrängen.

Allerdings war es ein weitaus härteres Stück Arbeit für die IceHogs, als es das letztendlich deutliche Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Zwei Drittel lang wehrten sich die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste nämlich nach Kräften und erst in der 38. Spielminute konnte David Felsöci das Trostberger Abwehrbollwerk zum ersten Mal überwinden. Zuvor hatte das Team von Ex-ECP-Coach Heinz Feilmeier angedeutet, warum es im Hinspiel vor zwei Wochen  den IceHogs so große Schwierigkeiten bereitet hatte. Aggressiv im Spiel gegen den Mann , dabei aber äußerst fair (die Gäste blieben ohne Strafzeit), taktisch diszipliniert und  mit einem hervorragenden Dax Deadrick im Tor als Rückhalt  blockten sie die Angriffsbemühungen der Gastgeber lange erfolgreich ab. Die IceHogs agierten zuweilen aber auch zu umständlich und ließen in manchen Situationen den Zug zum Tor vermissen. Zwar feuerten sie 65 Schüsse auf das Trostberger Gehäuse ab, richtige Gefahr beschworen sie damit aber zwei Drittel lang nur selten herauf. Die beste Gelegenheit vor dem 1:0  hatte noch Thomas Bauer, der mit einem Rückhandschuss an der Querlatte scheiterte. Auf der Gegenseite tauchte Trostberg einige Male gefährlich vor Philipp Hähl auf, der aber stets Herr der Lage blieb. Für Erleichterung beim ECP-Anhang sorgte dann Jake Fardoe  30 Sekunden vor der zweiten Pause mit seinem schönen Alleingang zum 2:0. Im Schlussabschnitt sollte es dann aber ganz schnell gehen. In der 45. Minute erhöhte Thomas Bauer auf 3:0 und danach brachen bei den Gästen alle Dämme. „Wir haben das Tempo immer hoch gehalten, so dass Trostberg im letzten Drittel seinem kraftraubenden Spiel Tribut zollen musste,“ lobte Chris Heid sein Team und Heinz Feilmeier pflichtete ihm bei. „Wir waren total platt“, stellte er fest. Kurz nach dem 3:0 musste er seinen Torhüter mit Krämpfen vom Eis holen und sein Vertreter Johannes Käsmeier war in der Folgezeit nur zu bedauern. Die IceHogs spielten inzwischen nahezu Katz-und-Maus mit den Gästen, die die Scheibe kaum mehr aus der Verteidigungszone brachten.  Zweimal Robert Neubauer (47. und 48.), Nick Endreß (55.), Robert Gebhardt (56.), Stefan Huber (60.) und Thomas Bauer (60.) schraubten das Ergebnis schließlich auf 9:0 und gaben den Gästen doch noch eine ordentliche Packung mit auf den Heimweg, nach der es aber zwei Drittel lang überhaupt nicht ausgesehen hatte.

EC Pfaffenhofen: Hähl,  Weiner, Oexler, Eder, Lohrer, Fardoe, Pfab, Pielmeier, Schardt, Duprey, Bauer, Felsöci J., Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, Felsöci D., Huber

Tore:  1:0  (38.) Felsöci D. (Eder, Pfab); 2:0 (40.) Fardoe (Huber, Duprey); 3:0 45.) Bauer (Neubauer, Pielmeier); 4:0 (47.) Neubauer (Pielmeier, Bauer); 5:0 (48.) Neubauer (Bauer, Gebhardt); 6:0 (55.) Endreß (pielmeier, Fardoe); 7:0 (56.) Gebhardt (Pfab, Schardt); 8:0 (60.) Huber (Lohrer, Duprey); 9:0 (60.) Bauer (Neubauer, Gebhardt)

Strafen:    IceHogs    6         TSV    0

Zuschauer: 220