ERSTE verliert gegen Buchloe
Lange ist die Begegnung zwischen der ERSTEn und Buchloe ausgeglichen, aber eine doppelte Unterzahl in den letzten Minuten bringt die Niederlage. Am Ende verliert das Team von Markus Muhr deutlich mit 1:4.
Heute startet also die ersatzgeschwächte ERSTE in die Abstiegsrunde und trifft gleich auf die Mannschaft, die sie durch einen Overtime-Sieg in der Schlussphase der Hauptrunde mit in den Abstiegskampf gezogen hat: Buchloe Die Personalsituation in Pfaffenhofen hat sich leider nicht entspannt, und so muss dar Trainerteam Markus Muhr/Markus Welz wieder auf junge Spieler aus der 1b zurückgreifen. Wieder mit von der Partie sind Elias Weber, Luis Pfab und Maddox Schwirtzer. Im Tor steht für den verletzten Steven Catelin Jonathan Kornreder. Sein Backup ist erneut Fabio Marx.
In der neunten Minute wird es erstmals eng für die ERSTE, weil Marco Muhr für zwei Minuten wegen Beinstellens auf die Strafbank muss. Das Team übersteht dieses Situation, und es geht mit 0:0 in die Pause.
Ab 20:22 ist Buchloe für zwei Minuten nur mit vier Feldspielern unterwegs, Krammer erhält eine kleine Strafe wegen Spielverzögerung. Kann die ERSTE Kapital daraus schlagen? Nein ganz und gar nicht, fünf Sekunden vor Ablauf der Strafe geht Buchloe durch Cabral mit 0:1 in Führung! In der 24. Minute bietet sich die nächste Chance für den ECP, Petrak sitzt wegen Beinstellens. Die Chance verstreicht ungenutzt, es bleibt beim 0:1. Aber nicht sehr lange. In der 29. Minute gleicht Lukas Ullmann aus. Die Vorarbeit leisteten Robert Neubauer und Anton Seidel. Nur eine halbe MInute später geht der Gästetorwart vom Eis, weil ein Strafe angezeigt und bei 29:34 verhängt wird. Es trifft Kareem Hätinen wegen übertriebener Härte. Jetzt bloß kein Tor fangen! Bei 31:11 muss Anton Seidel wegen unerlaubter Ausrüstung im die Kühlbox. Doppelte Überzahl für Buchloe! 31:34: Kareem ist zurück, es geht weiter mit vier gegen fünf. Bei 32:59 ist die heikler Situation geklärt, denn Buchloe erhält zwei Strafminuten wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Ab 33:11 hat die ERSTE Überzahl, kann aber nichts draus machen. So geht es mit 1:1 in den Schlussabschnitt.
Noch gute fünf Minuten, und es steht immer noch 1:1, und der Torschütze zum Ausgleich, Lukas Ullmann, muss zwei Minuten wegen Bandenchecks auf die Strafbank . Ein ausgesprochen ungünstiger Zeitpunkt, aber es kommt noch wilder. Wieder verlässt der Buchloer Goalie bei angezeigter Strafe das Eis, und bei 55:14 erhält Michael Wolf zwei Minuten wegen Hakens. Und prompt erzielt Cabral zum Shorthander des zweiten Drittels jetzt auch noch ein Tor in doppelter Überzahl. Damit führt Buchloe vier Minuten vor Schluss 1:2, ich fürchte, das war es. Und leider habe ich recht, denn zu Beginn 59. Minute erhöht Krawczyk auf 1:3. Muhr zieht den Torhüter, aber die ERSTE kann nichts mehr zulegen und muss zehn Sekunden vor Schluss noch ein empty net goal zum 1:4 hinnehmen. Es bleibt bei der ersten Niederlage im ersten Spiel der Abstiegsrunde.

