EC Pfaffenhofen braucht wieder einer Erfolgserlebnis

Mit Königsbrunn und Schweinfurt warten zwei Gegner auf Augenhöhe

Pfaffenhofen (oex) Nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison, hat der EC Pfaffenhofen inzwischen auch die Kehrseite der Medaille kennengelernt. Die letzten vier Partien des Bayernliga-Aufsteigers gingen allesamt verloren, drei davon allerdings gegen die ersten Drei der Tabelle. Wobei die Pfaffenhofener gerade am letzten Sonntag gegen Tabellenführer Waldkraiburg eine tolle Leistung ablieferten und nur sehr unglücklich mit 2:3 unterlagen. Nun stehen am Wochenende Duelle gegen Mannschaften an, die in der Tabelle in etwa im gleichen Bereich angesiedelt sind. Zunächst muss der ECP am heutigen Freitag (20 Uhr) beim EHC Königsbrunn antreten und empfängt dann am Sonntag (17:30 Uhr) den ERV Schweinfurt, wobei es in beiden Duellen sehr eng hergehen dürfte..

Beide Gegner bestreiten ihre zweite Saison im bayerischen Oberhaus nach ihrem Aufstieg 2018 , was  damals gleichzeitig den Abstieg für den ECP in die Landesliga bedeutete. Königsbrunn schaffte souverän den Klassenerhalt als Vorrundensechster, während Schweinfurt sich den Platz über die Relegationsrunde sichern musste. Königsbrunn hat heuer seinen Kader verjüngt und alleine drei Spieler von den Augsburger Junioren geholt. Mit Stürmer Jakub Sramek und Verteidiger Daniel Rau konnte der EHC aber auch zwei Top-Transfers vermelden. Während der aus der Landesliga aus Haßfurt gekommene Tscheche  in 33 Spielen sage und schreibe 116 Skorerpunkte gesammelt hat, kann  der 37jährige Daniel Rau die Erfahrung von u.a. 49 DEL- und 344 DEL2-Spielen vorweisen. Noch mehr Spiele in den höchsten Ligen hat der Deutsch-Kanadier Dominic Auger zu Buche stehen, nämlich 784 Partien in DEL oder DEL 2. Ein weiterer Aktivposten ist der Amerikaner Hayden Trupp, der nach einer Sperre erst seit letzter Woche wieder mitwirken darf.  Auch Königsbrunn musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken und zwar gegen die gleichen Gegner wie der ECP, nämlich Peißenberg und Waldkraiburg, wobei der EHC letzten Freitag spielfrei war.

Ebenfalls ohne Punkte blieb am Wochenende der ERV Schweinfurt. Auch er musste sich den Spitzenteams Waldkraiburg und Miesbach geschlagen geben. Die Unterfranken haben nach dem Klassenerhalt etliche erfahrene Spieler  wie Simon Knaup, Christopher Schadewaldt (beide Karriereende), Josef Straka (Waldkraiburg) oder Stephan Trolda (Bayreuth) verloren. Dafür kamen vom Oberligisten Höchstadter EC  gleich vier Spieler. Die durch den Weggang der beiden Tschechen Marc Zajic (Essen) und Josef Straka frei gewordenen Kontingentstellen nehmen nun der Litauer Verteidiger Domantas Cypas (Bad Kissingen) und der Kanadier Jeff Murray ein. Topskorer ist derzeit allerdings Youngster Jonas Manger, der schon 15 Punkte auf dem Konto hat, nachdem er die ganze letzte Saison nur deren fünf verbuchen konntee. An der Bande der  Gäste gibt es ein Wiedersehen mit Michael Dippold, der für eine halbe Saison auch schon als Coach in Pfaffenhofen tätig war.

Nachdem die letzten beiden Heimspiele gegen Schweinfurt verloren wurden, wobei die Niederlage 2018 den Abstieg besiegelt hat, soll nun endlich ein Sieg her.