Einbruch im letzten Drittel

ECP gibt Partie in Waldkirchen in der Schlussphase aus der Hand

Pfaffenhofen (oex). Bitteres Wochenende für den EC Pfaffenhofen. Nach der herben Abfuhr vom Freitag in Amberg blieben die Pfaffenhofener auch am Sonntag in Waldkirchen ohne Punkte und gaben bei der 2:5 (1:0; 1:0; 0:5) Niederlage im Schlussabschnitt innerhalb von nur fünf Minuten eine 2:0 Führung noch aus der Hand.

Ratlosigkeit machte sich nach dem Spiel unter den ECP-Verantwortlichen breit, denn auch ohne den gesperrten Dillon Duprey hatten die IceHogs zwei Drittel lang das Spiel unter Kontrolle gehabt und lagen zur zweiten Pause verdient mit 2:0 vorne. Coach Chris Heid hatte das Fehlen von Duprey zum Anlass genommen, seine Angriffsformationen etwas umzustellen und schon nach 21 Sekunden stellte sich der erste Erfolg ein. David Felsöci, der mit Michael Welter und Dominik Thebing eine Reihe bildete, brachte die IceHogs mit dem ersten Angriff der Partie in Front. Waldkirchen brauchte etwas Zeit, um sich von dem frühen Rückstand zu erholen, dann aber entwickelte sich eine schnelle und sehr faire Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die IceHogs standen kompakt in der Defensive, so dass die individuelle Klasse der sieben tschechischen Akteure im Waldkirchener Kader nur selten aufblitzte und wenn, war Philipp Hähl zur Stelle. So konnten sich die IceHogs eine leichte Überlegenheit erarbeiten, diese aber nicht in einen weiteren Treffer ummünzen, auch eil Crocodiles-Schlussmann Maximilian Meschik einen starken Tag hatte. Im Mittelabschnitt bot sich den Zuschauern nahezu dasselbe Bild. Die IceHogs kontrollierten die Partie und erhöhten durch Stefan Huber in der 31. Minute auf 2:0, das auch noch zu Beginn des Schlussdrittels Bestand hatte. Auch da tat sich zunächst nicht viel, doch dann stand ausgerechnet David Vokaty in der 49. Minute goldrichtig und drückte einen Abpraller zum Anschluss über die Linie. „Hättet Ihr das 3:0 gemacht, wäre für uns nichts mehr drin gewesen,“ gab der langjährige ECP-Torjäger nach dem Spiel zu. So aber schien  dieser Treffer den Hausherren, sichtlich Auftrieb zu geben, während bei den IceHogs urplötzlich die Nerven blank lagen. Eine Erklärung dafür ist nur schwer zu finden, jedenfalls nutzten die Waldkirchener Routiniers dies sofort aus und kamen in der r54. Minute durch Benjamin Barz zum Ausgleich. Gegen nun komplett den Faden verlierende Gäste drehte nur 36 Sekunden später Vladimir Skoda die Partie. Gleich darauf bot sich Nick Endreß nochmals die Chance zum Ausgleich, doch er scheiterte mit seinem Alleingang an Maximilian Meschik. Als Chris Heid dann eine Minute vor dem Ende Philipp Hähl für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm, trafen Roman Schreyer und erneut David Vokaty zum Endstand ins leere Gehäuse.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Bogner, Eder, Lohrer, Fardoe, Pielmeier, Bauer, Felsöci J., Welter,  Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, Felsöci D., Huber

Tore:  0:1 (1.) Felsöci D. (Thebing); 0:2 (31.) Huber (Lohrer, Fardoe); 1:2 (49.) Vokaty (Skoda, Vavroch); 2:2 (54.) Barz (Marek, Hirtreiter); 3:2 (55.) Skoda (Vokaty, Kotaska); 4:2 (60.) Schreyer (Marek, Barz ENG); 5:2 (60.) Vokaty (Marek, Skoda ENG)

Strafen:   ESV    2      IceHogs   4

Zuschauer: 250