Nichts zu holen in Erding

Ersatzgeschwächte IceHogs unterliegen mit 2:7

Kein nachträgliches Weihnachtsgeschenk in Form von Auswärtspunkten gab es für den EC Pfaffenhofen am  zweiten Feiertag. Die stark ersatzgeschwächten IceHogs unterlagen beim TSV Erding mit 2:7 (1:2; 1:3; 0:2) und gingen nach drei Siegen in Folge erstmals wieder leer aus.

Die Hoffnungen auf eine weitere Überraschung auf fremdem Eis erhielten bereits vor der Abfahrt nach Erding einen herben Dämpfer. Die am Freitag im Heimspiel gegen Pegnitz verletzten Matthias Hofbauer , Patrick Landstorfer und Luis Seibert wurden nicht rechtzeitig fit und standen ebenso nicht zur Verfügung wie Dominik Thebing (private Gründe). So musste der zuletzt vier Wochen fehlende Michael Welter praktisch ohne vorheriges Training mit ran, um mit ihm und Jugendspieler Nick Csirmaz wenigstens 13 Feldspieler aufbieten zu können. Die wurden, wie zuletzt in Höchstadt, gleich kalt erwischt, denn noch keine ganze Minute war absolviert, als Erdings Torjäger Philipp Michl zum 1:0 traf. Die IceHogs hatten jedoch wenig später die passende Antwort parat. Bei doppelter Überzahl – zwei Erdinger wanderten kurz nacheinander auf die Strafbank – besorgte Michael Pfab den Ausgleich (5.) Dass es auch die Gastgeber verstanden, ihre Überzahlmöglichkeiten zu nutzen,  bewiesen Sebastian Schwarz in der 11. Minute mit dem 2:1 und gleich nach dem ersten Wechsel Timo Bormann mit dem 3:1 (22.). Den IceHogs konnte man zwar über die gesamte Spieldauer den Willen nicht absprechen, eine echte Chance hatten sie an diesem Abend jedoch nicht. War bei einem Zwei-Tore-Rückstand immerhin noch eine vage Hoffnung vorhanden, vielleicht doch noch die Wende zu schaffen, wurde diese spätestens mit dem Erdinger Doppelschlag in der 33. Minute durch Daniel Krzizok und Philipp Michl endgültig zunichte gemacht. Noch vor der zweiten Pause schaffte Michael Chemello den Anschluss zum 5:2 und auch im Schlussabschnitt waren die nie aufsteckenden Gäste um eine weitere Resultatsverbesserung  bemüht. Die Hausherren hatten die Partie jedoch jederzeit im Griff, verwalteten ihren Vorsprung souverän und kamen in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Torerfolgen abermals durch Daniel Krzizok (56.) und Philipp Michl (60.), die allerdings nur noch statistischen Wert besaßen. Durch die Niederlage dürfte der Zug in Richtung Zwischenrunde für die IceHogs endgültig abgefahren sein, auch wenn noch eine theoretische Chance besteht. Da jedoch die vor dem Spieltag auf Platz acht liegenden Passauer ihre Partie gewonnen haben, hätte selbst ein Pfaffenhofener Erfolg in Erding die Situation nur unwesentlich verbessert (oex).

EC Pfaffenhofen:
Hähl,  Weiner, Oexler, Pfab, Csirmaz, Fardoe, Pielmeier, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Kurnosow, Huber

Tore:
1:0 (1.) Michl (Bormann, Krämmer); 1:1 (5.) Pfab (Neubauer 5:3); 2:1 (11.) Schwarz (Bormann, Michl 5:4); 3:1 (22.) Bormann (Krämmer 5:4); 4:1 (33.) Krzizok (Steinmann, Bernhardt); 5:1 (33.) Michl (Bormann, Krämmer); 5:2 (38.) Chemello (Bauer, Pielmeier); 6:2 (56.) Krzizok (Zimmermann, Krämmer); 7:2 (60.) Michl (Krämmer, Schwarz)

TSV    12    IceHogs   14

Zuschauer: 700