Starker Auftritt in Pegnitz

IceHogs setzen sich mit 4:3 beim Bayernligisten durch

Pfaffenhofen (oex). Starker Auftritt des EC Pfaffenhofen beim EV Pegnitz. Am Freitag siegten die IceHogs beim Bayernligisten mit 4:3 (2:1; 1:1; 1:1) und holten damit einen wichtigen Auswärtserfolg, mit dem  im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet werden konnte. Einen gelungenen Einstand feierte Neuzugang Vitali Stähle, der im jungen ECP-Team nicht nur mit Ruhe und Übersicht wichtige Impulse setzt, sondern auch zu zwei Treffern die Vorarbeit leistete.

Bemerkenswert war, dass die IceHogs beim Bayernligisten, der sich zur Verzahnungsrunde noch mit vier zum Teil durchaus hochkarätigen Akteuren verstärkt hatte, nicht zu einem glücklichen, sondern am Ende hoch verdienten Erfolg kamen. Wie schon in den Spielen zuvor, hielten die Mannen von Chris Heid über 60 Minuten das Tempo hoch, attackierten den Gegner früh und ließen so nur selten einen geordneten Spielaufbau zu. Dazu standen sie fast schon gewohnt kompakt in der Defensive und das, obwohl mit Tim Lohrer (erkrankt) und Fabian Eder (beruflich) zwei Stammverteidiger fehlten. Doch die Allrounder Michael Welter und Alex Schardt bewiesen an der Seite von Jake Fardoe und Quirin Oexler, dass auf sie auch in der Abwehr jederzeit Verlass ist. Die IceHogs legten gleich mächtig los und schon nach 31 Sekunden traf Dillon Duprey im Nachschuss zum 1:0. Die Hausherren wirkten durchaus überrascht angesichts des furiosen Auftakts der Gäste und hatten alle Mühe, sich der vehementen Angriffe des Landesligisten zu erwehren. Das Geschehen spielte sich meist in der  Verteidigungszone der Oberfranken ab, die nur mit vereinzelten Gegenangriffen für Entlastung sorgen konnten. Einer dieser Konter führte in der 11. Minute allerdings zum Ausgleich, als sich Sven Adler im Alleingang durchsetzen konnte. Am Drücker blieben aber die Gäste. Eine Minute vor der der ersten Pause brachte Nick Endreß seine Mannschaft mit einem schön herausgespielten Treffer wieder in Front. Im zweiten Abschnitt erwischten die IceHogs wieder den besseren Start. Mit einem Weitschuss erhöhte Andi Pielmeier auf 3:1 und auch in der Folgezeit ließen die Gäste nicht locker und gaben weiter Gas. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches und rasantes, dabei aber trotz des hohen Einsatzes auf beiden Seiten, jederzeit faires Match. Pech allerdings für die Pfaffenhofener, dass Youngster Jakub Felsöci mit einer ausgekugelten Schulter nicht mehr weitermachen konnte. Nach einem schönen Spielzug der EVP-Paradereihe konnte Michal Mlynek in der 32. Minute verkürzen. Mit dem knappen Vorsprung ging es in den letzten Spielabschnitt, in dem die IceHogs eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass sie jederzeit in der Lage sind, auch das höhere Tempo in der Bayernliga über die volle Distanz mitzugehen. Mit ihrem laufintensiven Spiel ließen sie die technisch starken Pegnitzer Angreifer kaum zur Entfaltung kommen und brachten mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen die Abwehr der Hausherren immer wieder in Verlegenheit. Einer davon führte in der 47. Minute zum 4:2, als Nick Endreß eine Kombination über Dillon Duprey und Vitali Stähle erfolgreich abschloss. In der Schlussphase riskierte EVP-Coach Hefner alles, nahm seinen Torhüter früh vom Eis und hatte damit zunächst Erfolg. 63 Sekunden vor dem Ende traf Sven Adler zum 3:4. Doch mehr ließen die IceHogs nicht mehr zu und belohnten sich für ihren engagierten Auftritt mit drei nicht unbedingt erwarteten Auswärtspunkten.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Bogner, Welter, Fardoe, Schardt,  Pielmeier, Duprey, Bauer, Felsöci J.,  Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, Felsöci D., Stähle, Huber

Tore:  0:1 (1.) Duprey (Fardoe, Stähle); 1:1 (11.) Adler (Schwarz); 1:2 (20.) Endreß (Welter, Duprey); 1:3 (22.) Pielmeier (Gebhardt, Neubauer); 2:3 (32.) Mlynek (Kuhn, Navarra); 2:4 (47.) Endreß (Stähle, Duprey 5:4); 3:4 (59.) Adler (Navarra, Wolsch)

Strafen:    EVP    10    IceHogs    68

Zuschauer: 200