Starker Auftritt gegen Hohenems

ECP schlägt österreichischen Drittligisten mit 3:2

Pfaffenhofen (oex) Als am Freitagabend der 3:2 (0:1; 1:0; 2:1) Sieg des EC Pfaffenhofen gegen den SC Hohenems feststand, waren sich alle einig, die das Spiel im Stadion verfolgt hatte: Das war ein ganz starker Auftritt des ECP. Einige Fans wollten sogar eines der besten und interessantesten Spiele der letzten Zeit gesehen haben. Und dies lag nicht nur an den Gastgebern, sondern auch an den Gästen aus Österreich. Die mit viel höherklassiger Erfahrung ausgestattete, dominierende Mannschaft der Westgruppe der ÖEL (3.Liga) der letzten Saison zeigte sich laufstark, kombinationssicher und körperlich robust. Da die Hausherren aber voll dagegenhielten, entwickelte sich eine rasante, abwechslungsreiche und jederzeit faire Partie, in der zunächst die Gäste den Ton angaben und nach gut vier Minuten in Führung gingen. Vor Wochenfrist waren die Vorarlberger beim Oberligisten EV Landsberg nur knapp mit 5:6 unterlegen und nach dem frühen 0:1 stand zu befürchten, dass Hohenems die Begegnung klar beherrschen würde. Doch das Team von Petr Fical zeigte sich unbeeindruckt und so begegneten sich beide Mannschaften bald absolut auf Augenhöhe. Und je länger die Partie andauerte, desto mehr Spielanteile erarbeiteten sich die Pfaffenhofener. Gestützt auf eine wiederum sattelfeste Abwehr und einem starken Jonathan Kornreder im Kasten gestattete man den Gästen nur wenige gute Gelegenheiten, während man selbst immer wieder zu guten Chancen kam, die aber allesamt vergeben wurden. Der verschwenderische Umgang mit den eigenen Tormöglichkeiten war aber auch schon der einzige Vorwurf, den man den Hausherren an diesem Abend machen konnte. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Robert Gebhardt auf Zuspiel von Elias Weber und Bailey Morissette der verdiente Ausgleich gelang. Im Schlussabschnitt war nur eine Minute gespielt, als David Slivnik Hohenems in Überzahl wieder in Front brachte. Die Pfaffenhofener drängten in der Folgezeit vehement auf den erneuten Ausgleich und wurden in der 51. Minute durch Bailey Morissettes Treffer nach Vorarbeit von Liam Hätinen und Tom Callaghan belohnt. Hohenems stand nun stark unter Druck und kassierte in der Schlussphase drei Strafzeiten. Eine davon nutzte Liam Hätinen nach einer schönen Kombination über Tom Callaghan und Bailey Morissette zur erstmaligen Führung (56.), die schließlich souverän bis zur Schlusssirene verteidigt werden konnte und Coach Petr Fical an seinem Geburtstag auch den ersten Sieg mit seiner neuen Mannschaft feiern konnte.