ECP möchte gegen Schongau und Königsbrunn weitere wichtige Punkte einfahren

Pfaffenhofen (oex) Mit dem wichtigen Auswärtssieg von letzter Woche in Schweinfurt ist dem EC Pfaffenhofen ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Nun soll in den Spielen am heutigen Freitag (20 Uhr) zu Hause gegen die EA Schongau und am Sonntag 18 Uhr) beim EHC Königsbrunn der nächste folgen.

Nachdem die Hälfte der Abstiegsrunde absolviert ist, liegen die Pfaffenhofener mit 12 Punkten aus sechs Spielen auf dem dritten Platz der Tabelle und haben genau diese 12 Punkte Vorsprung auf die beiden Play-Down-Plätze. Die nehmen derzeit Schweinfurt und Schongau ein, die noch ohne Punkte sind, nachdem die Partie zwischen beiden Teams abgebrochen wurde und wiederholt werden muss. Vor zwei Wochen brach Schongaus Milan Kopecky auf dem Eis zusammen und musste wiederbelebt werden (der PK berichtete). Im ersten Spiel nach diesem tragischen Zwischenfall stand die Schongauer Mannschaft noch sichtlich unter Schock und ging am letzten Freitag in Königsbrunn mit 0:13 unter. So dürfte EAS-Coach Andreas Leschinger derzeit wohl vor allem als Psychologe gefragt sein, um die Köpfe seiner Spieler wieder etwas freizubekommen. Im Hinspiel siegten die Eishogs in einer heiß umkämpften Partie durch zwei Treffer in den Schlussminuten mit 5:4 und mit einem weiteren Erfolg wäre der Klassenerhalt fast schon unter Dach und Fach. Eng ging es auch im Hinspiel gegen den EHC Königsbrunn her, in dem der ECP ebenfalls nach einem Rückstand die Partie noch drehen konnte und am Ende mit 4:3 die Oberhand behielt. Königsbrunn galt vor Beginn der Abstiegsrunde aufgrund seines exzellent besetzten Kaders als erster Anwärter auf einen der beiden ersten Plätze, die zur Teilnahme an den Pre-Play-Offs berechtigen. Allerdings lief es zunächst  überhaupt nicht rund. Nach drei Spielen hatte man erst zwei Punkte auf dem Konto. Nach zuletzt drei Siegen in Folge, darunter ein überzeugendes 6:1 gegen Peißenberg hat man das Ziel  nun aber wieder fest im Visier. Doch auch die Eishogs haben durchaus die Chance, hier noch ein Wort mitzusprechen, sollte man in Königsbrunn nicht leer ausgehen.. Zwar gilt der EHC aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen  gerade vor heimischem Publikum als Favorit, aber die Pfaffenhofener fahren sicherlich nicht chancenlos dorthin. Besonders motiviert dürfte Nick Endreß sein. Der 22jährige Stürmer führt  mit 23 Punkten die Skorerliste der Abstiegsrunde mit weitem Abstand an  und wurde zurecht zum Bayernliga-Spieler des Monats Januar gewählt.