Eishogs unterliegen Klostersee nur knapp

Erneut überzeugende kämpferische Leistung

Pfaffenhofen (oex). Nach dem überraschenden Erfolg vom letzten Wochenende gegen Tabellenführer TEV Miesbach hat der EC Pfaffenhofen eine weitere Überraschung nur knapp verpasst. Am Sonntag unterlagen die Pfaffenhofener dem EHC Klostersee mit 3:5 (1:1;1:2; 1:2), wobei die Partie bis zur letzten Spielminute spannend blieb..

Klostersees Trainer Dominik Quinlan war sichtlich erleichtert, den fünften Sieg in Folge mit seiner Mannschaft in einem bis zum Schluss hart umkämpften Match eingefahren und damit der Qualifikation zur Aufstiegsrunde einen großen Schritt näher gekommen zu sein. „Respekt an Pfaffenhofen. Das ist eine Mannschaft, die nie aufgibt und uns wieder alles abverlangt hat,“ so der Gästecoach weiter. Chris Heid hatte auch nicht wirklich was auszusetzen am Auftritt seiner kämpferisch erneut überzeugenden Rumpftruppe. „In manchen Situationen hätten wir einfach konzentrierter sein müssen,“ bemängelte er und dachte dabei vor allem an den Gegentreffer zum 2:3 vier Sekunden vor Ende des zweiten Drittels. Die Gäste begannen schwungvoll und versuchten die Eishogs gleich von Beginn an unter Druck zu setzen, so dass diese zunächst überwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt waren. Die Defensive der Hausherren um Kapitän Jake Fardoe stand jedoch gut gestaffelt , ließ nur wenig zu und was auf das Tor kam , entschärfte der gut aufgelegte Philipp Hähl im Kasten. In der Anfangsphase kamen die Eishogs nur sehr selten zu eigenen Offensivaktionen , doch eine der ersten brachte gleich die Führung. Einen Schuss von Andi Pielmeier fälschte Maximilian Scheib unhaltbar für Dominik Gräubig im Gästetor ab. Danach verlief die Begegnung ausgeglichener mit leichten Vorteilen für den Tabellenvierten, der in der 16. Minute zum Ausgleich kam. Quirin Bacher hielt seinen Schläger in einen Schuss von Florian Gaschke und Philipp Hähl war geschlagen. Nahezu eine Kopie des Klosterseer Ausgleichs war die erneute Führung der Hausherren in der 26. Minute. Dieses Mal war es Nick Endreß, der einem Schuss von Jake Fardoe die entscheidende Richtungsänderung gab. Und wie im ersten Drittel brauchten die Gäste rund 10 Minuten, um zurückzuschlagen. Gerade als Jakub Felsöci nach einer von nur drei ECP-Strafzeiten in dieser sehr fairen Partie wieder auf das Eis zurückgekehrt war, traf Marinus Kritzenberger zum 2:2 (36.). Dies wäre auch der Pausenstand gewesen, hätten die Eishogs kurz vor der Sirene Vitus Gleixner energischer gestört. So aber konnte der sich durchsetzen und vier Sekunden vor Drittelende die Gäste erstmals in Führung bringen. Die hatte aber auch nur 27 Sekunden Bestand, denn den ersten Angriff im Schlussabschnitt schloss John Lawrence nach Zuspiel von Nick Endreß mit dem Treffer zum 3:3 ab. Nachdem die Gäste in der 46. Minute durch Gennaro Hoerdt, der nach einem Bully sträflich frei stand, wieder vorgelegt hatten, versuchten die Eishogs nochmals  alles und hatten drei Minuten vor dem Ende bei einer Doppelchane von John Lawrence und Nick Endreß den neuerlichen Ausgleich auf dem Schläger. Als dann Chris Heid Philipp Hähl  für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm, sorgte Gennaro Hördt mit einem Schuss ins verwaiste Tor für die Entscheidung.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kolesnikov, Lawrence

Tore:  1:0 (7.) Scheib (Pielmeier, Hintermeier); 1:1 (16.) Bacher (Gaschke); 2:1 (26.) Endreß (Fardoe, Hintermeier); 2:2 (36.) Kritzenberger (Merz, P. Quinlan); 2:3 (40.) Gleixner (Hummer, Merz); 3:3 (41.) Lawrence (Endreß, Fardoe); 3:4 (46.) Hördt (Gaschke); 3:5 (60.) Hördt (P.Quinlan, Kritzenberger ENG)

Strafen:  Eishogs    6        EHC    4

Zuschauer:230