Eishogs tanken vor Saisonbeginn nochmals Selbstvertrauen

Pfaffenhofen (oex) Hat es in den ersten drei Vorbereitungsspielen noch nicht zu einem Sieg gereicht, konnte der EC Pfaffenhofen in den letzten beiden Testspielen vor Beginn der neuen Bayernliga-Saison am Freitag nochmals eine gehörige Portion Selbstvertrauen tanken. In Vergleichen gegen zwei Ligakonkurrenten kamen die Eishogs zu zwei Erfolgen. Am Freitag, zum ersten Mal auf eigenem Eis mit Zuschauern, bezwangen die Pfaffenhofener den ESC Geretsried mit 5:3 (1:1; 4:0; 0:2) und schlossen schließlich am Sonntag die Vorbereitung mit einem 2:1 (1:0; 0:1; 1:0) Sieg beim EHC Klostersee ab. Im Gegensatz zu den ersten Testspielen würfelte Trainer Chris Heid dieses Mal seine Reihen nicht bunt durcheinander und konnte zudem wieder auf seinen Kapitän und Abwehrorganisator Jake Fardoe zurückgreifen, der angeschlagen die ersten Spiele noch pausiert hatte. Und dies zeigte auch sogleich Wirkung. Denn gegenüber den beiden Partien gegen Dorfen war eine deutliche Leistungssteigerung im Spiel der Eishogs erkennbar. Gegen Geretsried, einer Mannschaft gegen die der ECP nur selten gut ausgesehen hatte, beherrschten die Eishogs zwei Drittel lang das Geschehen und schossen durch Patrick Martens (2), Robert Gebhardt (2) und Nick Endreß bis Ende des zweiten Drittels einen klaren 5:1 Vorsprung heraus. Im Schlussabschnitt ließ die Konzentration etwas nach, sodass die Gäste durch Daniel Merl und Maximilian Rieger noch Ergebniskorrektur betreiben konnten. Eine starke Leitung im Tor bot Nationaltorhüterin Franziska Albl, genauso wie zwei Tage später Kollege Philipp Hähl in Grafing. Gegen den EHC Klostersee, an dem die Eishogs vergangene Saison in den Pre-Play-Offs knapp gescheitert waren, gab es erneut eine enge Partie, in der die Pfaffenhofener vor allem eine starke Defensivleistung zeigten und zudem zwei von fünf Strafzeiten der Gastgeber nutzten, während diese keine einzige ihrer sieben Überzahlmöglichkeiten in einen Torerfolg ummünzen konnten. Pat Martens (Assists: Jake Fardoe, Nick Endreß) traf in der 17. Minute zur Führung nach dem ersten Drittel, die die Hausherren kurz vor Ende des zweiten Abschnitts durch Philipp Quinlan ausgleichen konnten. In der 58. Minute war es schließlich Nick Endreß, der nach Zuspiel der Neuzugänge Pat Martens und Wassilij Guft-Sokolov den Siegtreffer erzielte.