Eishogs siegen beim Tabellenführer

ECP nach 2:1 Erfolg beim EHC Klostersee auf Platz 2

Pfaffenhofen (oex). Noch am Freitag musste sich der EC Pfaffenhofen als Tabellenführer der Bayernliga dem Zweiten Waldkraiburg knapp mit 3:4 geschlagen geben und fiel dadurch auf Platz 4 zurück. Am Sonntag kehrten die Pfaffenhofener aber wieder in die Erfolgsspur zurück, siegten beim neuen Spitzenreiter EHC Klostersee mit 2:1 (1:0;1:0;0:1) und rückten dadurch wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Wie schon gegen Waldkraiburg war es auch in Grafing das erwartet enge Spiel, in dem die Voraussetzungen bei den Eishogs nicht die besten waren. Nachdem Neuzugang Liam Hätinen ohnehin noch einige Zeit ausfallen wird, meldete sich mit Tim Lohrer (Hüftprobleme) kurzfristig auch noch der nächste Defensivmann ab. So biss der ebenfalls angeschlagene Quirin Oexler auf die Zähne, um wenigstens vier Verteidiger aufbieten zu können. Zeitweise mussten sogar Nick Endreß und David Felsöci in der Abwehr aushelfen, als Andreas Pielmeier längere Zeit die Strafbank drückte.

Dafür erwischte das Team von Chris Heid einen Auftakt nach Maß. Jake Fardoe beförderte die Scheibe mit einem Lupfer Richtung Tor der Gastgeber, die kurz davor auf der Kante aufsprang und am verdutzten EHC-Keeper Dominik Gräubig vorbei im Kasten landete. Ganze 35 Sekunden waren da gespielt. Den Rückstand wollten die engagierten Hausherren natürlich schnellstens wettmachen, bissen sich an der von Kapitän Fardoe bestens organisierten Abwehr aber immer wieder die Zähne aus. Bei allen Offensivbemühungen durfte der Tabellenführer auch seine Defensive nicht vernachlässigen, denn die Eishogs waren mit ihren schnell vorgetragenen Kontern immer gefährlich. Dennoch blieb es bis zu ersten Pause beim knappen Vorsprung der Gäste. Im Mitteldrittel leistete sich Klostersee einige Strafzeiten und eine davon nutzte Robert Neubauer in der 30. Minute, um den Vorsprung auszubauen. Am Spielgeschehen änderte sich dadurch nur wenig. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile, entscheidend durchsetzen konnten sie sich allerdings nicht. Und wenn die ECP-Abwehr doch einmal überwunden schien, war spätestens beim wiederum bestens aufgelegten Philipp Hähl zwischen den Pfosten Endstation. Im Schlussdrittel verstärkten die Hausherren ihre Bemühungen nochmals. Nachdem sich Andreas Pielmeier und Friedrich Kolesnikov mit den beiden Klosterseern Bob Wren und Matthias Baumhackl eine kleine Auseinandersetzung geliefert hatten und sich auf der Strafbank abkühlen durften. gelang Gennaro Hördt erst sieben Minuten vor dem Endein Überzahl der Anschlusstreffer. Die verbliebene Spielzeit drückten die Hausherren auf den Ausgleich, doch mit Geschick und enormen Einsatz brachten die Eishogs den knappen Sieg über die Zeit.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Albl, Oexler, Fardoe, Kolesnikov,Pielmeier, Felsöci J., Neubauer, Endreß, Gebhardt,  Guft-Sokolov, Geisss, Martens, Reiner, Uhl, Felsöci D., Maraun

Tore:  0:1 (1.) Fardoe (Martens); 0:2 (30.) Neubauer (Endreß, Martens 5:4)

Strafen:   EHC   20     Eishogs   16  +  10 f. Pielmeier

Zuschauer: 236